Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

• Dein eigenes Zitat

Feministinnen sind idR nicht so herzlos, dass es ihnen scheißegal ist, wenn Menschen männlichen Geschlechts "mit"-getötet/verletzt werden. Wenn du ein bisschen auf der verlinkten Karte rumklickst, findest du z.B. den Ort Gundlachen (im Schwarzwald), wo am 27.01.2024 eine Mutter (57) und ein Vater (62) von ihrem Sohn erstochen wurden.

In Altenstadt im Wetteraukreis wurde am 01.08.2024 eine Frau (19) getötet und ihr Freund (20) leicht verletzt - vom selben Täter versteht sich. Uswusf.

Was das mit Sprachverdrehung zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, aber was es mit der Instrumentalisierung von Morden an Frauen auf sich hat ist doch ziemlich offensichtlich.

• (beim Kapitel Demokratie und Dämmerung)

Wolfgang wiederholt hier einfach nur wieder bürgerliche Marotten, bei denen es heißt, die Menschen hätten unendliche und unsättigbare Bedürfnisse und der einzige Sinn wäre es für sie so viel zu konsumieren wie möglich. So ist es vielleicht bei Wolfgang (der ständig Angst hat, er müsse auf etwas verzichten), aber die meisten Menschen wollen ein anständiges und normal gutes Leben führen, wo man sich ab und zu etwas leisten kann, wo man nicht zu viel arbeiten muss, wo man keine Zukunftsängste haben muss und wo man genug Freizeit hat, um sich mit Freunden und Familie zu treffen und um sich mit Dingen zu beschäftigen, die man für bedeutungsvoll hält. Und sie wollen auch ein Leben, in dem ihre Meinung zählt, wo man sich politisch einbringen kann. Dieses alte Märchen vom Nutzenmaximierer und dass Menschen unendlich große Bedürfnisse hätten, wurde schon seit bestimmt 100 Jahren von der Anthropologie widerlegt. Der Einzige, der ständig Angst hat, er könne in einem postkapitalistischen System nicht mehr seine 50 Anzüge tragen und nicht im dekadenten Luxus seinen Martini schlürfen, ist Wolfgang. Die meisten Menschen sind bereit sich zu begrenzen, aber nicht wenn es bedeutet, dass man in Armut leben muss.

Woher willst Du das eigentlich wissen...also was sich die "meisten Menschen wünschen"?. Ich glaube, manche wollen nur noch zu Hause vor der Spielkonsole sitzen, andere wollen "Karriere machen", andere wollen Liebe und suchen sie am anderen Ende der Welt... die Lebensentwürfe sind vielfältig. Willst Du jetzt hergehen und sagen, dass Du das besser weißt? Natürlich sind sehr viele Entwürfe davon evtl. nicht mit der Ökologie vereinbar. Aber sich der Sache zu nähern mit der Geste: "Ich weiß schon, was gut für Euch ist", ist genau das Problem an dem sich Wolfgang permanent stößt... und das zurecht.

• Woher willst Du das eigentlich wissen...also was sich die "meisten Menschen wünschen"?. Ich glaube, manche wollen nur noch zu Hause vor der Spielkonsole sitzen, andere wollen "Karriere machen", andere wollen Liebe und suchen sie am anderen Ende der Welt... die Lebensentwürfe sind vielfältig. Willst Du jetzt hergehen und sagen, dass Du das besser weißt? Natürlich sind sehr viele Entwürfe davon evtl. nicht mit der Ökologie vereinbar. Aber sich der Sache zu nähern mit der Geste: "Ich weiß schon, was gut für Euch ist", ist genau das Problem an dem sich Wolfgang permanent stößt... und das zurecht.

Woher willst denn du das alles wissen?

Aber sich der Sache zu nähern mit der Geste: "Ich weiß schon, was gut für Euch ist", ist genau das Problem an dem sich Wolfgang permanent stößt... und das zurecht.

Eben nicht zurecht. Ich glaube auch nicht, dass es das ist, was Wolfgang meint. So dumm ist er nicht. Es weiß, dass das ein (neo) liberales Dogma ist.

Es geht nicht darum den Leuten irgendwas vorzuschreiben, es geht darum eine Gesellschaft zu schaffen, in der die Menschen nicht ständig in den Kampf jeder gegen Jeden gedrängt werden. Diese Ideologie- und Morallosigkeit unserer Gesellschaft muss sich dringend ändern, wenn wir den Wandel zu einer nachhaltigen und lebenswerten Welt schaffen wollen. Es ist falsch anzunehmen, jeder dürfe und wolle einfach nur das tun, was er/sie will. Diese Einstellung hat uns geradezu in die Misere heutzutage gebracht. Menschen haben moralische Standards, die sie in der Welt verwirklicht sehen wollen. Menschen haben eine eigene Ideologie, nämlich die Vorstellung, dass wir in einer Gesellschaft leben sollten, in der es ein Mindestmaß an Menschlichkeit und Anstand gibt. Das wird aber ständig von unseren Institutionen untergraben und missachtet (wie zb durch die Exzesse des Kapitalismus, durch den Staat ect.).

Aber zu dem Thema kommt ja auch Morgen das Interview von Tilo mit Julian Nida-Rümelin. Siehe auch meine Fragen dazu. Du kannst ja auch noch eine Frage zu dem Thema stellen, wenn es dich interessiert :)

• noch was zu VW

Fefes Habeck Fetisch macht einem auch langsam Angst. Naja, ist nicht sein einziger Blinder Fleck. Wie der Universalgelehrte Habeck wohl ausgerechnet auf diese Zahl gekommen ist.

Oh wait, dass ist ja genau das Preisziel für die kommende VW-Generation, die sie dort genau in dem Monat ausgegeben haben, als Habeck die Ansage machte. Aber sicher hört plötzlich die Industrie auf den klugen Minister und nicht der bespricht seine Redepunkt mit der Lobby. Ich würde ja sagen, da hat man sich medial gut die Bälle zugespielt, aber ich bin auch kein Rüstungsindustrieminister.

• Und was kocht Nancy jetzt draus, ein Einreiseverbot für Islamisten oder eins für Österreicher?

Das würfeln sie aktuell vermutlich noch aus. Fest steht jedoch, dass für Langwaffen mit Bajonett aus WK1 ab 01.01.2025 definitiv keine Hartschalenboxen für den Dachgepäckträger am Auto mehr vertrieben werden dürfen. Gottseidank.

• Das würfeln sie aktuell vermutlich noch aus. Fest steht jedoch, dass für Langwaffen mit Bajonett aus WK1 ab 01.01.2025 definitiv keine Hartschalenboxen für den Dachgepäckträger am Auto mehr vertrieben werden dürfen. Gottseidank.

Stimmt, der hat a Bajonett aufgepflanzt. Kein Wunder, dass er erschossen wurde.

Das ist ja Messerangriff und PengPeng

• "Boah leck mi am Oarsch" . Da weiß man auch direkt, in welchen Gefilden die Ballerei stattgefunden hat.

Während in Unserland eine Sicherheitsstaatskrise die nächste jagt, werden die Nachrichten aus der geilsten Demokratie der Welt müde achselzuckend zur Kenntnis genommen

https://www.tagesschau.de/mult…rmiert/video-1376394.html

FBI hatte zu diesem Zeitpunkt den 13 jährigen Täter im Visier, aber man hat es letzten Endes doch nicht verhindern können. Zum Glück hat Georgia noch die Todesstrafe, da kann man dem Balg zur Konfirmation nochmal kurz zur letzten und ersten Salbung etwas Demokratie beibringen. Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, wie wir hierzulande mit unseren Syrer/Afghanen/Österreicherproblem umgehen. Wenn Bayonett am Start, dann wirds Zeit von Chevauleger auf Kürassiere umzusatteln (danke Titanic Magazin).

• Wenn Bayonett am Start, dann wirds Zeit von Chevauleger auf Kürassiere umzusatteln (danke Titanic Magazin).

Von letzteren haben wir wenigstens noch welche derer die in der Traditionslinie stehen, in Pfreimd wohnt noch ein PzBtl, aber da ist's scho weit nach München auf die Schnelle.

Den traditionell leichten Kavalleristen folgten ja die Panzeraufklärer, aber die haben erst ihre Ketten und dann die Panzerung und schließlich auch ihre Zugehörigkeit zu den gepanzerten Kampftruppen verloren (da warens nurnoch 2 von 4) ...

• Eine Diskussion die hier auch schon inhaltlich immer wieder kommt, nur erstaunlich viel verständnisvoller.

Und das obwohl der Sozialdemokrat quasi pro Revolution steht.

Ja okay. Ich glaube zwar nicht, dass ich mir das komplett reinziehen werde, aber zumindest in den ersten 20 Minuten ist der Karl tatsächlich linksradikal und kein "linker Sozialdemokrat" wie ich neulich noch behauptet habe.

• gabs hier scho: RE: Interessante Sendungen und Links

• Das ist wirklich interessant.

Ich hör den Podcast zufällig seit heute Vormittag und finde es bislang ganz geil. Ich habe eine Bekannte, deren Mann ständig viel Geld bei den Motivations-Businesskaspern aus diesem Genre lässt und der mit in diesem Sinne unfassbar ätzend wertenden Kommentaren durch die Weltgeschichte wandelt. (Ich schwanke noch, ob ich ihr den Podcast verlinken soll. Vermutlich geht das schief und ich sollte das besser anonym machen. :S)

Mal gucken; erstmal weiter hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!