Schwurbel gern allein weiter.
Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages
-
-
Auf eine wirkliche Definition hat man sich jeweils nich einigen können. Allein da scheint mir der Dissens ähnlich wie er auch hier sein dürfte.
Mir kam da nun noch ne Frage. Wie wird Herrschaft definiert?
Und daran anknüpfend, wie zeichnet sich dann eine herrschaftslose Gesellschaft und/oder Organisation aus? Auch hier befürchte ich sehr stark, wirds scho direkt an der gemeinsamen Definition scheitern.
Naja. Viele Begriffe sind im Alltag nicht exakt definiert, trotzdem kommen wir einigermaßen klar. Ich seh das eher als eine Frage der Praxis oder als ein Ideal, welches nie erreicht, aber angenähert werden kann.
Ansonsten würde ich den republikanischen Begriff von positiver Freiheit (die Freiheit die Gesellschaft selbst zu gestalten) und Freiheit als frei von Fremdherrschaft gut finden.
-
Naja. Viele Begriffe sind im Alltag nicht exakt definiert, trotzdem kommen wir einigermaßen klar.
Einigermaßen...
und doch scheint jeder nicht wenig zu kritisieren zu haben.
Aber wirklich entscheidend aus meiner Sicht ist doch erstmal, dass man eine gemeinsame Basis findet worüber man redet. Ansonsten kotzt jeder einfach so seine Gedanken in den Raum und jeder stellt sich dann halt so seine eigene Interpretation dieser vor. Ich seh halt nich, wie das jemals zu irgendwas führen sollte, außer noch mehr unsinnigen Konflikt.
-
Hat sich das mal jemand von Euch angeschaut? Unglaublich wie sich Ulrike Herrmann hier präsentiert. Aber auch heftig wieviel Zunder sie dafür vom Publikum bekommt und nach und nach immer mehr verunsichert. Offenbar mal eine neue Erfahrung für Sie nicht vor handverlesenem Publikum im Rahmen der bekannten Talkformate Haltung zu zeigen.
Also ich fands toll, als Ulrike - größter Kapitalismusfan - Herrmann die korrupte Ukraine mit dem korrupten Bayern verglich und glaubte einen guten Punkt gemacht zu haben.
-
Einigermaßen...
und doch scheint jeder nicht wenig zu kritisieren zu haben.
Aber wirklich entscheidend aus meiner Sicht ist doch erstmal, dass man eine gemeinsame Basis findet worüber man redet. Ansonsten kotzt jeder einfach so seine Gedanken in den Raum und jeder stellt sich dann halt so seine eigene Interpretation dieser vor. Ich seh halt nich, wie das jemals zu irgendwas führen sollte, außer noch mehr unsinnigen Konflikt.
Also im Sozialismus gibt es immer diese Diskussionen. Sozialismus bedeutet im Grunde, dass die Lohnarbeiter über die Produktionsmittel verfügen sollen (was ja im Kapitalismus nicht so ist)
Und da gibts Leute wie z. B. ich, die der Meinung sind, dass man die Leute einfach selbst machen lassen muss und dann werden die schon den Sozialismus aufbauen. Referenzpunkte sind sowas wie die Genossenschaften im 19. Jahrhundert, die Pariser Kommune, die Arbeiter- und Soldatenräte bei der russischen Februarrevolution (auch im deutschen Reich 1918) und der Anarchismus in Spanien 1936 und mehr. Der Staat wird sofort überwunden, er ist nicht mehr notwendig. Das gehört zum anti-autoritären Sozialismus (meistens Anarchisten).
Dann gibts die autoritären Sozialisten (meistens Marxisten). Die sind der Meinung, dass die Lohnarbeiter erst den Staat erobern müssen, entweder direkt durch eine Revolution oder über eine marxistische Partei und eine Mehrheit im Parlament. Und dann wird mit der Hilfe des Staates der Sozialismus aufgebaut. Da sind die Referenzpunkte meistens die realsozialistischen Staaten.
Beide Seiten haben gute und auch eher schlechte Argumente. Kommt halt darauf an, was man als realistischer sieht oder nicht.
-
Das soll heißen sehr wenige?
-
Das soll heißen sehr wenige?
Haha. Als ob das jemals jemanden davon abgehalten hätte eine Partei zu wählen.
-
Nun, ich wähle ausschließlich nach Partei.
-
Haha. Als ob das jemals jemanden davon abgehalten hätte eine Partei zu wählen.
Ja, das haben sie Laschet auch gesagt.
-
-
Und die Linke noch hinter der Union?
Nee. Die hatte ich wohl vergessen für den Vergleich anzugeben.
-
-
-
Kannst Du das erklären?
Die Fragen sind auf simpelste Ja/Nein-Entscheidungen ausgelegt, die man einfach gar nicht treffen kann - oder zumindest nicht sollte - ohne mehr Kontext dazu zu haben. Ich habe mindestens bei der Hälfte "neutral" (="weiß nicht") angeklickt, weil ich nicht wusste, was da eigentlich im Detail dahinter steckt - Und ich behaupte jetzt mal, dass ich noch zu den politisch besser informierten EU-BürgerInnen gehöre.
Gleich als erste Frage kommt bei mir "Die EU soll eigene Steuern erheben dürfen"
Ja, welche EU ist denn damit gemeint - die jetzige, oder eine, die man sich vielleicht statt dessen wünschen würde? Welche Steuern? Was wird damit finanziert? Wer entscheidet das? etc.
Die Wahl-O-Maten suggerieren ihren NutzerInnen, sich politisch informiert zu haben, obwohl das überhaupt nicht der Fall ist, und oft sogar das Gegenteil bewirkt wurde.
(Mal abgesehen davon, dass Die Wahl zum EU-Parlament sowieso die sinnloseste Wahl von allen ist, weil das nicht mal ein richtiges Parlament ist, sondern ein Abnickverein für die Hinterzimmerkungeleien der EU-Regierungen und der Kommisson mit 30.000 Brüsseler LobbyistInnen).
-
Die Fragen sind auf simpelste Ja/Nein-Entscheidungen ausgelegt, die man einfach gar nicht treffen kann - oder zumindest nicht sollte - ohne mehr Kontext dazu zu haben. Ich habe mindestens bei der Hälfte "neutral" (="weiß nicht") angeklickt, weil ich nicht wusste, was da eigentlich im Detail dahinter steckt - Und ich behaupte jetzt mal, dass ich noch zu den politisch besser informierten EU-BürgerInnen gehöre.
Gleich als erste Frage kommt bei mir "Die EU soll eigene Steuern erheben dürfen"
Ja, welche EU ist denn damit gemeint - die jetzige, oder eine, die man sich vielleicht statt dessen wünschen würde? Welche Steuern? Was wird damit finanziert? Wer entscheidet das? etc.
Die Wahl-O-Maten suggerieren ihren NutzerInnen, sich politisch informiert zu haben, obwohl das überhaupt nicht der Fall ist, und oft sogar das Gegenteil bewirkt wurde.
(Mal abgesehen davon, dass Die Wahl zum EU-Parlament sowieso die sinnloseste Wahl von allen ist, weil das nicht mal ein richtiges Parlament ist, sondern ein Abnickverein für die Hinterzimmerkungeleien der EU-Regierungen und der Kommisson mit 30.000 Brüsseler LobbyistInnen).
Auch im verlinkten Videod das Thema zu den Steuern. Ich wusste auch nicht, was das soll... Aber gut, was erwartet man schon.
-
Nach dem Wahlomat fühlt man sich wie psychologisch missbraucht und für dumm verkauft. Als würde man das politische Bewusstsein der Leute auf so ein paar Fragen runterbrechen können. Könnte fast sagen, dass verletzt die Menschenwürde. Empfiehlt die Bundesregierung nicht selbst den Wahlomat? Würde mich nicht wundern, was die für ein Bild von den Wählern haben.
-
Also jetzt geht der Chinese zu weit! Erst macht er einfach Überproduktion™ und verkauft mehr an uns, als er von uns einkauft, so als wäre das sein gutes Recht, und dann produziert er dabei auch noch weniger Schadstoffe als üblich und bringt damit die globale Luftverschmutzung aus dem Gleichgewicht!
Gottseidank ist die Bundesmarine bereits mit zwei stolzen Schlachtschiffen auf dem Weg in den Indopazifik!
I Tested the Limits of a Microwave
Erst die Kombination dieser beiden Beiträge macht den Irrsinn unserer Zeit deutlich.
-
Ihr könnt ja auch den good old political compass machen 😁
https://www.politicalcompass.org/
Hier auch auf deutsch
-
Zitat
3:46 ähm in Deutschland speziell od in der deutschen Erinnerungskultur habe ich z.B untersucht
3:52 ähm warum gibt es so viel Respekt für den jüdischen Aufstand im Warschauer
3:57 Ghetto und so wenig Respekt für den
4:03 extrem opferreichen Befreiungskampf von Afrikanern im damaligen Deutsch
4:11 Ostafrika im kolonialen Ostafrika heute ist heutige Tansania
4:17 und mein Schluss ist eigentlich jetzt mal sehr verkürzt gesagt dass sehr viel
4:22 mit dem Menschenbild zu tun hat und zum Glück hat sich das Menschenbild der Deutschen in Bezug auf Juden und
4:28 Jüdinnen stark verändert m 195 aber wir können eigentlich keine gleichermaßen
4:34 große Veränderung feststellen zwischen dem Ende der Kolonialzeit und heute was den Blick auf schwarze Menschen angeht
4:41 und ihn wird z.B nicht so etwas wie ein wie ein wie ein genuiner Freiheitswillen
4:47 zugetraut sondern wenn dann kämpfen sie nur für sehr kurzfristige
4:52 Belange [...]
Wat?
-
Naa kids..., bekommt Ihr da nicht Lust auf noch mehr #Freiheit?
Hör mir bloß auf, seit ein paar Tagen hängen hier leider überall diese Wahlplakate mit MASZ rum, an dem hier bin ich heute öfter vorbeigefahren...
...und musste dabei immer wieder sofort an das Lied von Georg Kreisler denken, dem sein Lied sollte unter jedem dieser Wahlplakate in Dauerschleife laufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!