Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • sondern darum, Zustimmung zu bekommen für ein verkürztes Verfahren

    EIN Verfahren? Es gibt weltweit dutzende Gesundheitsbehörden, die unterschiedlich arbeiten, und es gibt zudem für unterschiedlichste Medikamente sehr unterschiedliche Verfahren und Zulassungsvarianten.


    Zudem geht es dort nicht um "Zustimmungen", sondern um gesetzlich geregelte Verfahren. Wessen "Zustimmung" brauchst Du denn, um die Verfahren weltweit anzupassen? Egal - ein 15-Minuten-Interview im deutschen Fernsehen ist sicher der Dreh- und Angelpunkt um die Welt zu erobern. Weiss ja jeder.


    Allein DIESER Satz von Dir ist bereits der Versuch, zu manipulieren... oder eigenes Unwissen zu kaschieren. Oder beides.

  • "[...] man geht immer weiter und weiter, weil man vom Gesetz der Technik bestimmt wird [...] man könnte sagen: Der Kategorische Imperativ der Industriegesellschaft ist der technische Fortschritt, dass man das machen muss, was technisch möglich ist. Die Ausdehnung der Technik ist ihr eigenes Gesetz." Erich Fromm [02:49:00]

  • Tilo könnte doch einen eigenen Podcast mit Hans aufbauen 🤔Stefan kopiert jetzt alles vom Aufwachen Podcast, obwohl, soweit ich weiß, das alles zuerst eine Idee von Tilo war, unfassbar eigentlich. Ich finde aber Tilo muss noch irgendwas machen, sonst liegt da sehr viel Potential brach🤔

    Naja, ich plane ja auch viele Sachen. Aber ob ich die jemals umsetze ist im Angesicht meiner chronischen Prokrastination fraglich 😅 Vielleicht so ne Art "Podcast von Unten" in Anlehnung zur Geschichte von Unten. Mal sehen. Ich hab so viele Ideen.

  • Ich hatte vermutet, das etwas Ähnliches in Vorbereitung ist. Was kopiert Stefan denn so?

    Ich bin prinzipiell erstmal gegen Urheberrecht, wüsste jedoch auch nicht, was da jetzt so besonderes zu hören oder sehen ist. Erfolgreiche Konzepte zu übernehmen und zu adaptieren ist im Medienbetrieb Normalität

  • Ich befürchte am Ende haben wir zwei Aufwachen Podcasts. Einen in dem Stefan und Jenny sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und einen in dem Tilo und Hans das tun. Wäre schade.

  • So weit ich weiss, kostete das Telefon eine D-Mark (Miete). Man stelle sich diesen unsäglichen Sozialismus vor der in den Zeiten des Staatsbetriebs Bundespost noch existierte.

    Wenn man die Wahl hat zwischen Gemeinwohl oder privaten Kapitalinteressen, muss man sich immer zugunsten des Kapitals entscheiden, schließlich bezahlen die den Wahlkampf und den Parteiapparat.

    Wer braucht ein gutes TK-Netz, wenn er stattdessen privates Fernsehen haben kann, dass einem die PR in eigener Sache auf jeden Wohnzimmer-Bildschirm der Republik sendet.

    Die SPD-geführte Regierung unter Kanzler Helmut Schmidt wollte Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre frühzeitig den Glasfaserausbau vorantreiben. ...

    Die Verkabelung von Westdeutschland mit Glasfaser sollte über 30 Jahre hinweg erfolgen. Die CDU-geführte Regierung Kohl stoppte die Pläne. Rechnet man den zusätzlichen Glasfaser-Bedarf nach der Wiedervereinigunghinzu, hätte Deutschland bis 2020 das modernste Glasfasernetz haben können.

    ...

    Dutzende von Büchern wurden geschrieben, mehrere Expertenkommissionen tagten und verfassten dicke Forschungsbände, Industrieverbände betrieben emsig Lobbyarbeit für Bildschirmtext, Video/Kabeltext und Kabelfernsehen. Verlegerverbände warben für das – natürlich von ihnen zu betreibende – Lokalfernsehen und für Pay-TV, Lehrerverbände warnten vor der Verblödung und Gewerkschaften vor dem Verlust von Arbeitsplätzen.

    Wo wären wir da auch hingekommen, wenn das ganze Land früh Zugang zum Internet gehabt hätte. Am Ende hätte sich noch eine weltweitführende New Economy etabliert, weil sie es gekonnt hätte. Damals war das Internet schließlich noch nicht von der Werbeindustrie gekapert, sondern konnte von hellen Köpfen zum Wissensaustausch genutzt werden. Manchmal spielte sogar das Urheberrecht nur eine untergeordnete Rolle. Ein Vorteil, der Deutschland schon einmal einen Innovationsschub und eine Talentförderung beschert hatte.


    Danke nochmal Indi.

    Industrieller

  • Klar, aber sie macht sich mit solchen sarkastischen tweets halt zum Teil dessen.

    Um Adorno so zu verwursten, wie das alle tun: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen."

    Also was das mit Adorno zu tun haben soll müsstest Du jetzt aber etwas genauer ausführen.

    Von selbst erklärt sich der Zusammenhang jedenfalls nicht.

  • Wieso verbreitet der Herr Wolfgang Schmidt im neuen Alias Podcast, es würde ihn als Marxist herausfordern, wenn der Staat nicht in die Versorgung mit Impfstoffen mit einbezogen wird (paraphrasiert)? Müsste nicht langsam klar sein, dass diese alte Laier des orthodoxen Marxismus, der die Annahme macht, dass der Staat immer alles steuer müsste, und dass Marx das gewollt hat, einfach nicht wahr ist. Das Denken von Marx war viel komplexer (freie arbeiterassoziationen) und der Staat war im Text des KM nur Mittel zum Zweck um die Herrschaft der Bourgeoisie zu brechen. Bin etwas enttäuscht, dass er in dieses Narrativ da reinfällt 🤔 Aber gut, dass er sich jetzt etwas positioniert hat. War mir lange nicht ganz klar.

  • Also was das mit Adorno zu tun haben soll müsstest Du jetzt aber etwas genauer ausführen.

    Von selbst erklärt sich der Zusammenhang jedenfalls nicht.

    Adornos Sinnspruch, unabhängig von dessen ursprünglicher Bedeutung, ist hier mMn passend, weil es eben kein richtiges Leben ((differenzierte und damit progressive) Kritik an white supremacy) im falschen (Empörungsmaschine twitter) geben kann.


    twitter ist so ein bisschen wie Saurons Ring, klar könnte man damit theoretisch auch irgendwie versuchen Gutes zu tun, das Funktionsprinzip wirkt aber immer zerstörerisch, und genau deshalb wagen es Gandalf und Galadriel auch nicht, ihn an sich zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!