Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

• Gute Nachrichten:

18309-pasted-from-clipboard-png

Die FDP ist so gut wie aufgelöst.

Deswegen schreibt er ja auch klar "Für die Freiheit".

Eben die Freiheit endlich nichts mehr mit Politik zu tun zu haben.

Das muss man akademisch wirklich nicht groß diskutieren, das macht der Meister und dann passt das.

Ich find's auch gut, dass der letzte Satz so im Don Corleone-Stil gehalten ist ^^

• Ich find's auch gut, dass der letzte Satz so im Don Corleone-Stil gehalten ist

Hmmm. Ich weiß nicht. Vielleicht hofft er, dass das ein Anegbot ist, dass die Delegierten nur ablehnen können. Dann kann er hinterher wenigstens sagen, an ihm hätte es nicht gelegen, dass die Partei zugrunde gegangen ist.

• Bin gerade erst bei der Hälfte des Videos, möchte es aber jetzt schon aus tiefstem Herzen all jenen um die Ohren hauen, für die jegliche Form von Kapitalismuskritik anrüchig ist und die um's Verrecken nicht willens sind, einfachste ökonomische Zusammenhänge zu verstehen.

Was ich bei all meinem Nicken während des Videos tatsächlich nicht nachvollziehen kann, auch wenn er es ja argumentativ unterlegt, ist seine positive Zukunftsaussicht. Ich sehe das nicht gut ausgehen. Weder gibt es eine nennenswerte politische Klasse, die emanzipiert genug wäre vom Kapital, noch eine breit aufgeklärte Bevölkerung, noch irgendein Anzeichen für eine Umkehr (oder nur Verlangsamung) des Prozesses der Vermögenskonzentration.

Ich sehe nichts als den großen Knall am Ende, nachdem wir dann wahrscheinlich wieder bei Knüppeln und Stöcken landen, wie es Einstein mal beschrieben hatte (nur wohl in einer wesentlich weniger zu uns passenden Biosphäre als beim ersten Mal).

• Haste die Doku über Dortmund 1948 gesehen, die habe ich mal verlinkt?

War alles nicht prickelnd, aber es wurde nach und nach besser, heute denkt man es wird und nach alles schlechter, gefühlt.

Manche sprechen vom siebzigjährigen Imperium. Allerdings drüben siedelt sich unsere geflüchtete Industrie notgedrungen an. Varoufakis meinte bei Chris Hedges neulich, der "Plan" der Regierung Trumps ging bis zum Krieg auf. Aber was weiß schon der Spieltheoretiker. Bei den Energiepreisen kommen die aber trotzdem eher nicht zurück.

The surest way to tame a prisoner is to let him believe he's free.

• Putin, Trump, Xi, Europa spielt scheinbar auch in unseren Erzählungen keine Rolle mehr. Oder mit "Hitler" höchstens in der Vergangenheit.

Zitat

Ich bin kein Stratege, doch mir scheint, mehr als ein paar Irritationen kann Russland nicht mehr auslösen. Putin mag die baltischen Staaten etwas ärgern, aber schon bei den Polen würde er sich schwer die Finger verbrennen, die sind in puncto Wehrhaftigkeit ganz weit vorn. Putins Spielraum ist also begrenzt, zumal die Atomwaffen wegen ihrer praktischen Unbrauchbarkeit entfallen. Sie schweben wie böse, nutzlose Götter über dem Terrain

Dieser Eindruck scheint auch in der europäischen Führungsebene vorzuherrschen und könnte ein fataler Fehlschluss sein: Putin approves changes to Russia's nuclear doctrine.

Das geht auf Sergey Karaganov zurück, eher ein Hardliner. Der schließt den Einsatz von Atomwaffen nicht aus und erklärt sich hier:

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• EIN EURO SECHZIG!!!

Kann mich nicht erinnern den Preis der Bild-Zeitung jemals registriert zu haben. Was hat denn das früher gekostet? 1.60 EUR kommt mir immer noch günstig vor für die Menge an verwertbaren Großbögen, die man da bekommt. Was ist das, so A2? Für Zeichenpapier muss man da viel Geld hinlegen:

https://www.mueller.de/p/pelik…rt-10-blatt-100g-qm-29370

Zitat

Pelikan Zeichenblock A2 sortiert 10 Blatt 100g/qm

9,99 €

• Ich bin ja der Meinung, auch aus eigener Erfahrung, dass die Meisten die sowas länger machen und am besten noch über die Sach-/Lokalpolitik hinaus Karriere, einen psychischen Knax haben.

Die Privilegien gepaart mit der amtsbedingten Prominenz und die damit verbundenen sozialen Interaktionen sind dabei wie eine Droge.

Mit einem gesunden sozialen Umfeld setzten Menschen meist andere Prioritäten.

Aber das ist am Ende vermutlich bei vielen anderen mit Macht und Fame verbundenen Positionen genauso.

• ....unterdessen betreibt die taz performatomiven Antiomperialismus

https://taz.de/Deutschland-gegen-Cote-dIvoire/!6188726/

Zitat

Um den Zusammenhalt der vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu stärken, wurde der offizielle Staatsname Côte d’Ivoire am 6. November 1985 gesetzlich festgeschrieben. Eine alternative Bezeichnung ist im Inland verboten, zudem wurde die Weltgemeinschaft darum gebeten, den Staatsnamen nicht zu übersetzen.

Die Meinungen der Ivo­rer*­in­nen gehen hierbei auseinander. Auf der einen Seite wird dies als Akt der Dekolonisierung gesehen, auf der anderen Seite wird sich ein gänzlich unabhängiger Name gewünscht, der in keinem Zusammenhang mit der Besatzung steht. Ghana etwa hat sich nach deren Unabhängigkeit vollständig von der kolonialen Fremdbezeichnung „Goldküste“ gelöst.

Dann scheinen sie den Wert eine sprachliche Brücke zu bauen, aber selbst höher zu stellen, denn das ist die deutschsprachige Internetseite der Botschaft von Côte d’Ivoire (elfbeinküstische Botschaft?) in Deutschland. Überschrieben mit:

https://allemagne.diplomatie.g…ex.php?num=&type=&lang=en

Zitat

Botschaft der Elfenbeinküste in Deutschland

Das Grußwort des Botschafters beginnt so:

https://allemagne.diplomatie.g…ssadeur.php?lang=en&num=1

Zitat

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich begrüße Sie ganz herzlich auf der offiziellen Internetseite der Botschaft der Republik Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste) in der Bundesrepublik Deutschland. [...]

Dann geht es nur noch mit Côte d'Ivoire weiter.

(Man bemerke auch der Sprachcode für Deutsch ist hier "en", offenbar wird das generisch für die andere Sprachversion verwendet. Ist zum Beispiel bei der Seite der Ambasciata della Costa d'Avorio auch so: https://italie.diplomatie.gouv.ci/?num=&type=&lang=en)

• Das ist komplett gaga. Kein Japaner sagt "Japan" wenn er auf japanisch über sein Heimatland spricht und in keiner der vielen Sprachen, die in China gesprochen werden, heißt China "China". Sowas fällt den Sittenwächtern im "linken" deutschen Qualitätsjournalismus immer nur auf, wenn sie mal wieder Bedarf nach ein bisschen virtue signalling haben. und sich sonst gerade kein interessanter Träger der Unmoral auftut, über den man sich damit erheben kann.

• Eine Wohltat für die Linksliberale Seele, dieses Gespräch. Ich habe es mir tatsächlich komplett gegeben und keine Sekunde bereut.

Hast du da was mit genommen?

Soweit ich das gehört habe, macht sie ihren Aktivismus aus ihrer christlichen Erziehung oder Kontakt mit christlichen Institutionen heraus und anscheinend hat das wirklich eher mit Moralismus zu tun. Das sehe ich als Anhaltspunkt zu behaupten, ein großer Teil des Klimaaktivismus (gerade der, der keine Kapitalismuskritik hat) ist oft eigentlich christliche Moral, aber leicht verschoben.

Das andere ist, dass Gysi sie ein oder zweimal ungeschickt angesprochen hat. Das hatte so ein "alter Mann macht junge Praktikantin an"-Vibe

ach und irgendwo fällt ein ganzer Satz zu Israel-Palästina.

Der Rest dreht sich ganz viel um sie.

• Der Rest dreht sich ganz viel um sie.

Drehten sich die von dir zuvor genannten Punkte nicht auch alle um sie? Selbst, als sie auf Greta Thunberg angesprochen wurde, ging es nur um die emotionale Verbundenheit, die sie zu ihr hat, aufgrund der geteilten Erlebnisse. Inhaltsloses Gewäsch, und wirklich alle 8 - 10 Minuten ein längerer, komplett einstudierter Talkingpoint, der absolut auf "Wow, das ist so deep, reflektiert und humanistisch" ausgelegt war. Dann dieses lokalpatriotische rumgewichse um Hamburg, wollte sich das nicht einreden lassen von "der geteilten Stadt", obwohl sie in fucking Blankenese auf's Gymnasium gegangen ist. Versteh mich nicht falsch, auch als rich kids kann man "streiten cred" haben, aber bei ihr dringt einfach ständig durch, dass sie eigentlich nie wirklich ins Risiko gegangen ist, auch, wenn es bei manchen Entscheidungen so wirkt. Ich glaube gabz ehrlich, dass ihr ein echtes Klassenbewustsein fehlt, auch, wenn sie es in der Theorie perfekt runtergefloskelt bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!