Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

• Sag mal, kann es sein das du Blessed Kurt jetzt vergrault hast?

Weil ich seiner freien Interpretation meiner Hintergedanken widersprochen, und ihn darum gebeten habe, bei der Sache zu bleiben, anstatt auf die Person abzustellen?

Ja sorry. War nicht meine Absicht, ihn zu "vergraulen". Aber ich sehe auch nicht, warum ich mir das vorwerfen lassen soll. Er hat doch genauso stur auf seiner logischen Semantik bestanden, wie ich auf meiner Behauptung, die zur Diskussion stehende Aussage, sei im betreffenden Kontext und in der dargebotenen Pauschalität falsch.

Ich habe allerdings nicht damit angefangen, ihm irgendwelche unlauteren Motive zu unterstellen, bevor er mir vorgehalten hat, ich führte die Diskussion nur, um nicht zugeben zu müssen, dass ich einen Fehler gemacht hätte.

Wozu führt man denn Diskussionen, wenn man nicht der Meinung ist man hätte recht?

• Wozu führt man denn Diskussionen, wenn man nicht der Meinung ist man hätte recht?

Auf jeden Fall offensichtlich nicht, um etwas zu lernen, wenn das einzige Ziel der "Diskussion" darin besteht, die eigene Meinung als sakrosankte Wahrheit TM so lange zu wiederholen, auszuschmücken, umzuformulieren und mit Nichtargumentation, Strohmännern und Whataboutismen zu füttern, bis der andere entnervt aufgibt.

Lustigerweise genau das Verhalten, welches Du anderen immer vorwirfst, wenn tatsächlich mal eine Diskussion aus einem Deiner Monologe zu erwachsen droht, aber ich mag an der Stelle nicht psychologisieren. :*

• Ziehen da wirklich Leute in den Krieg im Wissen nur 3 Wochen Munition zu haben (viele Lagerhäuser im militärischen Block wurden ja für die Ukraine geleert).

So ein US-Zerstörer hat 90 Raketensilos, davon bestimmt 30% zum Eigenschutz, also 60 Schuss auf den Iran, wenn dann kein Versorgungsschiff da ist war es das mit dem Eeinsatz - da könnte die große Armada sich schnell lichten.

• Ziehen da wirklich Leute in den Krieg im Wissen nur 3 Wochen Munition zu haben (viele Lagerhäuser im militärischen Block wurden ja für die Ukraine geleert).

So ein US-Zerstörer hat 90 Raketensilos, davon bestimmt 30% zum Eigenschutz, also 60 Schuss auf den Iran, wenn dann kein Versorgungsschiff da ist war es das mit dem Eeinsatz - da könnte die große Armada sich schnell lichten.

Die sollten erstmal die Sch***häuser in Ordnun bringen. Das Munitionsthema sollte doch mittlerweile angegangen sein. Die haben ja direkt mit dem Ukrainekrieg angefangen hochzuskallieren.

The surest way to tame a prisoner is to let him believe he's free.

• Arte hatte mal eine Doku über diese Ultra-Christen und über ihre spezielle Beziehung zu Israel/Zionisten, die sammeln Geld, Wanderprediger, mit einem Schwert mit dem sie Leute segnen usw. - kurzum, sie glauben in Israel findet Armaghedon statt.

Selbst die AI hält die "Offenbarung" für eine politische Schrift während der Christenverfolgung durch die Römer. Das Armaghedon auf das die "Evangelikalen" da so abfahren kommt in den 4 Evangelien nicht vor.

• Plastikkappe gedankenlos in die Ecke schmeiße?

Kenne wirklich niemanden, der das je getan hätte. Das nervige ist aus meiner Sicht nicht der angepappte Deckel, sondern dass viele Firmen und besonders Coca Cola ihn schlicht beschissen flach designt haben. Es gibt Ausnahmen. Die Verpackungsverordnung ist trotzdem Murks.

The surest way to tame a prisoner is to let him believe he's free.

• […]

Kurz zusammengefasst und pointiert: Wer sich selbst nicht als selbstwirksam wahrnimmt, wird nicht im Widerstand sein, wenn der Autoritarismus die Macht übernimmt.
    […]

… dann können sich ja einige Maulhelden hier beruhigt weiterhin genüßlich lamoryant zurücklehnen, weil sie ja nicht die-da-oben sind und die Verteidigung der Zukunft den vielen anderen Niemands obliegt.

• … dann können sich ja einige Maulhelden hier beruhigt weiterhin genüßlich lamoryant zurücklehnen, weil sie ja nicht die-da-oben sind und die Verteidigung der Zukunft den vielen anderen Niemands obliegt.

Selbstwirksamkeit ist dabei - hatte ich aber auch mit keiner Silbe anklingen lassen - erstmal explizit unpolitisch zu verstehen. Selbstwirksamkeit ist bei Rosa ein Handeln ausserhalb (in welcher Weise auch immer) oktroyierter Strukturen, da würde ich niemanden, den ich nicht näher persönlich kenne, pauschal beurteilen wollen.

Das kann schon ein einfaches - das war eines der Beispiele im Gespräch - ausbrechen aus der Floskelhaftigkeit von Begrüßungen sein, indem man, mit der ernsthaften Erwartung einer nicht-floskelhaften Antwort, jemanden fragt, wie es ihm geht.

• … dann können sich ja einige Maulhelden hier beruhigt weiterhin genüßlich lamoryant zurücklehnen, weil sie ja nicht die-da-oben sind und die Verteidigung der Zukunft den vielen anderen Niemands obliegt.

Ohne Rosas Buch gelesen zu haben, bringt er es meinem Emfpinden nach nach der Vorrede ab 1:46:54 um 1:49:48 auf den Punkt indem er sagt: "Du brauchst Spielräume, um moralischer Akteur zu sein".

Er redet hier von systemischen Zwängen, aber ich sehe da fernab all der aktuellen Krisen auch einen Berg an strukturellen Zwängen. Und das ist halt meine persönliche Sichtweise, nicht, weil ich eine Maulheldin wäre oder weil das bequem ist (es ist alles andere als das!), sondern weil das meine individuelle Lebenserfahrung ist und ich nur aus dieser heraus die Welt betrachten kann, wann immer es darum geht, einen für mich gangbaren Weg der Auflösung der vorhandenen Zwänge zu finden.

Andere Menschen haben andere Erfahrungen gemacht und haben andere Konzepte im Kopf und gehen andere Wege. Ich kann das so stehen lassen.

Die wirklich überaus schmerzhafte Erkenntnis, dass ich eben über keinerlei Selbstwirksamkeit verfüge, egal wem ich wann was erzähle und egal, wie oft ich meinen Hintern auf eine Demo stelle oder - Gott bewahre! - in eine Partei eintrete, hatte ich so mit Mitte/Ende 30 (das war so 2010 rum). Und das hat lange gedauert, weil ich da schon über 20 Jahre politisch aktiv war und immer glühende Idealistin und aufgeschlossen und all das ganze Zeug war und das hat mich ziemlich erschüttert.

Was ich bei all dem aber ganz bestimmt vermeiden möchte ist, Konzepte wie das der Selbstwirksamkeit argumentativ zu benutzen, um nach unten oder zur Seite zu treten.

• Denn das hätte man sonst wohl wesentlich besser in den Medien mitbekommen, da die Rechten eine Sache ganz gut können: Einen medialen Aufstand machen.

Ja das stimmt. Die Rechten[*] haben's eben auch viel leichter, den Volkszorn für ihre Sache zu mobilisieren, weil sie einfach nur sagen müssen, "So wie es ist kann es nicht weiter gehen, aber so wie die Linksradikalen es haben wollen wird es noch viel schlimmer! Also kommt zu uns, wir schützen Euch vor den Linksradikalen." und damit garantiert nicht nur einem Haufen verängstigter besorgter BürgerInnen, sondern hinter vorgehaltener Hand auch dem Großteil der Qualitätsredakteure in den bürgerlichen Medien aus der Seele sprechen, die sich ansonsten natürlich für stramme Antifaschist*innen halten.

• Ja das stimmt. Die Rechten[*] haben's eben auch viel leichter, den Volkszorn für ihre Sache zu mobilisieren, weil sie einfach nur sagen müssen, "So wie es ist kann es nicht weiter gehen, aber so wie die Linksradikalen es haben wollen wird es noch viel schlimmer! Also kommt zu uns, wir schützen Euch vor den Linksradikalen." und damit garantiert nicht nur einem Haufen verängstigter besorgter BürgerInnen, sondern hinter vorgehaltener Hand auch dem Großteil der Qualitätsredakteure in den bürgerlichen Medien aus der Seele sprechen, die sich ansonsten natürlich für stramme Antifaschist*innen halten.

Was soll sich bitte noch innerhalb des spektrums Ramelow/Dobrindt aufhalten, die sind doch absolut monochrom.

• Was soll sich bitte noch innerhalb des spektrums Ramelow/Dobrindt aufhalten, die sind doch absolut monochrom.

Nur weil die beide nichts gegen die ethnische Säuberung Palästinas haben, sind sie ja nicht automatisch Freunde. Genosse Bodo will zum Beispiel den gerechten Kapitalismus und die ökosoziale Marktwirtschaft (also für Deutsche, nicht für Palästinenser, Perser, Russen oder andere Terrorvölker), während es Alexander Dobrindt und seinem Chef Markus I. Magnus herzlich wurscht ist, wie und auf wessen Kosten der Profit für die in Bayern ansässigen Unternehmen und ihre Eigentümer zustande kommt - Hauptsache er kommt in Bayern zustande.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!