Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

• Wurde das Bild von Chomsky mit Bannon hier schon diskutiert? hat da jemand Kontext zu oder ist es wirklich einfach so enttäuschend wie es aussieht?

Chomsky hat auch vor vielen Jahren schon mal ein Essay über die Redefreiheit geschrieben, das dann wohl mit seiner Erlaubnis als Vorwort für ein Buch des französischen Holocaust-Leugners Robert Faurisson verwendet wurde. Er war dann zusammen mit anderen Holocaustleugnern auch Unterzeichner einer Petition, die sich gegen die öffentliche Verurteilung Faurissons für seine mutmaßlich antisemitischen Äußerungen aussprach.

Er hat sich dazu später auch in länglicher Ausführung eingelassen: https://chomsky.info/1989____/

Wegen seiner harschen Kritik an der israelischen Regierung und deren Umgang mit den Palästinensern ist Chomsky immer wieder - auch von Linken - als Antisemit, und wegen seiner Kapitalismuskritik von Konservativen als Linksextremist und Apologet des sowjetischen Totalitarismus bezeichnet worden, obwohl er sich vehement für die Freiheit von Dissidenten in der Sowjetunion aussprach, selbst wenn diese Ansichten vertraten, die zu seinen eigenen ideologisch konträr lagen.

Er war (ich denke er wird nicht mehr dazu in der Lage sein, das zu bestreiten) einfach schon immer ein großer Verteidiger allgemeiner Bürgerrechte und insbesondere des in den USA als zweiter Verfassungszusatz sowieso traditionell hoch bewerteten Rechts auf freie Meinungsäußerung - egal welchen Inhalt die geäußerte Meinung hatte.

Ich nehme an, mit Steve Bannon kann man ganz interessante Unterhaltungen führen.

• Ich hab tatsächlich ab Stunde drei mal zu ihm geskipped, einfach weil der Interviewinhalt so schmerzhaft war. Jo, Karl hat sich vermutlich hier zusammengerissen, um nicht wieder den Eindruck zu erwecken, er wäre irgendein dahergelaufener Salonmarxist.

Worüber ich ebenfalls tatsächlich nicht so nachgedacht hatte, war die de facto Abkehr vom NATO-Austritt als Standpunkt der Linkspartei. Ich mein klar, durch die Blume ist das immer aus dem hervorgegangen, gerade was JvA so gelabert hat, aber das sind so echt die schönsten Zeichen dafür, wie die Linke gerade den gleichen Weg einschlägt wie B90Grüne.

• forum.jungundnaiv.de/admin/index.php?attachment/16416/

😣😣oh man. die sind wahnsinnig geworden.

Es ist Deutschland hier (ok nicht genau hier, aber nah genug dran), verpisst euch und hört auf den endlos bescheuerten amerikanischen Kulturkampf zu importieren. Das irgendein rassistischer Provokateur in Amiland von irgendeinem anderen Bekloppten niedergeschossen wird hat absolut null Relevanz hier. Wenn ihr den so geil findet, pilgert halt hin, im besten Fall werdet ihr von ICE nach El Salvador deportiert.

Das erinnert mich an den Wahlkampf 2020 als sie Pete Buttigiegs Wahlkampfsong bei uns im Supermarktradio gespielt haben und Wahlwerbung für ihn in der Tram geschaltet wurde. Da dachte ich mir "Hey vielleicht ist an den Gerüchten das er CIA ist doch was dran". Die alternative Erklärung für mich war dann, dass er auch McKinsey ist und die ihm vermutlich einfach ein Wahlkampfpaket verkauft haben und das eine der Sinnlosen Dienstleistungen war mit der die Kohle machen.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Ganz gut wie Precht mit Lanz hier Schlitten fährt

Leider ist dieser dumme Ignorant Lanz mit keinem rationalen Argument davon abzubringen, sich für das moralische Gewissen Deutschlands und der freien Welt zu halten, und seinen völlig verblödeten Idealismus und moralinsauren Chauvinismus auf den Rest der Welt zu projizieren.

Es tut mir fast körperlich weh, diesem Schwachkopf zuzuhören.

• Leider ist dieser dumme Ignorant Lanz mit keinem rationalen Argument davon abzubringen, sich für das moralische Gewissen Deutschlands und der freien Welt zu halten, und seinen völlig verblödeten Idealismus und moralinsauren Chauvinismus auf den Rest der Welt zu projizieren.

Es tut mir fast körperlich weh, diesem Schwachkopf zuzuhören.

Dass Lanz offensichtlich ein ziemlich ignorantes Würstchen ist, mag stimmen, nur ist er zum Glück auch wenig überzeugend.

Precht ist mit seiner frühen Beobachtung, dass die USA etwas mit Venezuela vorhaben (irgendeine Folge nach dem Treffen in Alaska) gewissermaßen ein Coup gelungen, der eigentlich unseren Militärexperten vorbehalten gewesen wäre.

Lanz kann da schon lange nicht mehr mithalten und nur noch erklären wie oft er in der Ukraine gewesen sei und beteuern wie gerne die Menschen dort den Heldentod sterben. Stefan Schulz hat, meine ich, in einer seiner letzten Folgen mit Wolfgang dieses „Argument“ mal ganz gut zerpflückt und erklärt, dass Politiker und Journalisten dort selbstverständlich handverlesenes „Interviewmaterial“ der Regierung vorgeführt bekommen, womit der objektive Informationswert einer solchen Quelle letztlich im anekdotischen Bereich läge und daraus natürlich auch keine allgemeinen Aussagen über eine ganze Bevölkerung ableitbar wären. Mal schauen wann Precht diesen rhetorischen Lieblingstrick unseres Journalisten-Darstellers entlarvt und einfach mal fragt wie er eigentlich zu seinen Interviews in der Ukraine kommt.

• Wenn man beim Lügen erwischt wird ist es immer das Beste einzuräumen, dass man gelogen hat und als Begründung eine weitere Lüge aufzutischen. Aber vielleicht versucht Pellmann immer noch herauszufinden, was für 1000 Seiten er da genau "quergelesen" hat, am Ende wars noch Krieg und Frieden.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Es ist wohl zu erwarten, dass es hier laufen wird wie bei den unhaltbaren Positionen zu Israel, den usa und der Ukraine: Man hält sie bis es nicht mehr geht und dann behauptet man einfach das Gegenteil mit dem Argument, dass hier größere Dinge auf dem Spiel stehen, denen man sich einfach beugen muss. Irgendwann kommt dann die nächste große selbstverschuldete Krise, die dann die volle Aufmerksamkeit braucht und der sich alles andere unterzuordnen hat, wenn man kein staatszersetzender volksfeind sein möchte. … für die Demokratie, für unsere Werte und für unsere freie Art zu leben. Natürlich. 🫶🏻

• Dass Lanz offensichtlich ein ziemlich ignorantes Würstchen ist, mag stimmen, nur ist er zum Glück auch wenig überzeugend.

Aktuell gerät er ziemlich unter Druck. Und das, obwohl (bzw. weil) er erst kürzlich einen beachtlichen (und viel beachteten) journalistischen Coup gelandet hat. Es macht immer Spaß, vom Spielfeldrand aus dabei zuzuschauen, wie sich Arschlöcher gegenseitig auf die Füße treten. Hier Reichelt vs. Lanz:

Hintergrund ist die folgende Lanz-Sendung. Daniel Günther (CDU, MP von SH) ließ sich darin durch gezieltes Nachfragen von Lanz zu einer Äußerung hinreißen, die man als Befürwortung einer Zensur unliebsamer Medien verstehen kann - der journalistische Coup, von dem ich oben schrieb. Grossräumig mit Kontext ab ca. 1:10:00:

https://www.zdf.de/play/talk/m…anz-vom-7-januar-2026-100

Die Umdeutung mittels gezielter De-Kontextualisierung durch passendes Setzen der Schnitte dann eine Woche später (ab 1:04:50):

https://www.zdf.de/play/talk/m…nz-vom-14-januar-2026-100

Man kann darüber spekulieren, ob Lanz Angst vor der eigenen Courage bekam oder, wie Reichelt vermutet, auf Druck von außen reagierte. Offensichtlich ist, dass die Clips zur „Richtigstellung“ in der Schublade lagen und Lanz das Gespräch gegen Ende der Sendung vom 14. gezielt auf die Günther-Episode lenkte. Sicher ist somit, dass er meinte, diesbezüglich etwas gutmachen zu müssen - aus welchen Gründen auch immer.

Nachtrag: Diese Sendung vom nächsten Tag war der Anlass für Reichelt, sein Telefonat mit Lanz offenzulegen:

https://www.zdf.de/play/talk/m…nz-vom-15-januar-2026-100

• In Deutschland weiß man halt, wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!

• Schmidt hätte da ja auch noch ein paar andere Klopper im Programm, wie die soziale Hängematte... ^^

Es ist weniger die Person als die Personen die ihn zitieren. Wenn man das Wort "Vision" in eine Diskussion verwenden will, muss man vorausschauend ein Drucklufthorn mitnehmen, einfach nur um mal laut zu tröten, wenn jemand diesen Nonsens von sich gibt, als hätte es irgendeine tiefere Bedeutung. Wenn man schon schnippisch antworten möchte, dann wenigstens ein Minimum an Kreativität mitbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!