Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

• Das müsstest Du vielleicht nochmal etwas genauer ausführen, denn zumindest aus meiner Sicht geht es auf der linken - also nicht der liksliberalen - Seite des Spektrums gerade nicht um den "Feind im Innern und im Äußeren". Das ist das Feld der Nationalisten, das auch die Antideutschen mittlerweile bestellen, und der Nationalismus - auch der demokratische - ist das klassische Feld der "Liberalen" VerteidigerInnen der freien Marktwirtschaft und ihrer Wirtschaftsstandorte. Die Grüne Partei hat mit Robert Habeck einen astreinen liberalen, demokratischen Nationalisten zum Vizekanzler und Wirtschaftsstandortminister gemacht.

Ich brauch das nicht mehr ausführen, weil du das bereits gemacht hast, ich stimme dir da voll zu. Ich war da vielleicht etwas ungenau weil in meiner Sicht das politische Spektrum und der tatsächlich materialistisch Linke Teil davon so klein ist, dass er fast unbedeutend ist. Das politische Schisma ist eigentlich nur ein kulturelles zwischen Liberalismus und Nationalismus, weil man einen Streit um materielle Umstände längst aufgegeben hat.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Was ihr für Leute kennt. Ich hab zum Glück recht wenig mit linksliberalen zu tun, sondern direkt mit den "klassischen" Nationalisten. Die finden interessanterweise solche Stunts mit Palästina seitens Israel oder Venezuela seitens USA gar nicht cool. Aber dafür haben die völlig andere verrückte Ideen...

• Wir missverstehen uns da eventuell. Ich möchte nichts gegen unsere Demokratie oder Personen entsprechend "entgegensetzen" und ebensowenig dazu aufrufen, sei es in Wort oder Tat - und generell auch zu nichts, was sich irgendwie ausserhalb des strafrechtsfreien Raum bewegen könnte. Bitte projezier nichts in meine Worte rein, was so nicht gemeint war.

Es müsste nur vielleicht mal diskutiert werden, wieviel Demokratie - im Sinn einer Interessenvertretung der gesamten Bevölkerung - denn überhaupt noch funktioniert in diesem unseren bürgerlichen Staat.

• forum.jungundnaiv.de/admin/index.php?attachment/16073/

Exakt. Oft stellt man sich vor, dass da anzugtragende Lobbyisten mit Geldkoffern zu den Politikern gehen. Die Politiker müssen aber selbst zu den Unternehmern gehen, weil die Unternehmer das Eigentum an den Produktionsmitteln haben und daher haben sie politische Macht über Ressourcen wie zb Arbeit und Investitionen. Ein bisschen Zirkelschluss ist es schon, weil der Staat selbst das Eigentum an den Produktionsmitteln schützt.

Das eine (Extrem) ist so quatschig wie das andere.

Wie (fast) immer im Leben, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Wer sind denn "die Politiker" und wer sind "die Unternehmer"?

Sowohl die eine wie die andere Gruppe sind Subsumtionen, wobei die Partikularinteressen diverser Politiker denen anderer Politiker widersprechen (können) - analog für Unternehmer.

Es ist ein Geben und Nehmen, derer die haben.

• Das Problem ist, dass Unternehmer oft den größeren Hebel haben. Politiker werden gewählt. Wenn die Wähler ihren Job verlieren, dann werden die den Politiker, der das verursacht hat, nicht mehr wählen. Die Diskussion hören wir derzeit von morgens bis abends. Die Unternehmen drohen damit, den Standort Deutschland zu verlassen. Und das machen sie bewusst, um Druck auf die Politik auszuüben, damit sie mehr Deregulieren, Abbau von Arbeitnehmerrrechten, niedrige Löhne und das übliche machen. Als ein gegenseitiges Geben und Nehmen würde ich das nicht bezeichnen. Die Politiker müssen den Unternehmen Angebote machen, die ihren Interessen entsprechen, und das ist meistens nicht im Sinne vom Gemeinwohl. Ich sag nicht, dass es das nie sein kann, aber das Gewicht liegt zugunsten der Unternehmer, zugunsten des Kapitals. Das ist strukturell gegeben und wird noch stärker durch steigende Vermögens- und Einkommensungleicheit.

Nochmal, wer ist denn "die Unternehmer" (bevor wir über "die Politiker" reden)?

Wenn die Fossillobby mit Peter Altmaier die Windkraftlobby kaputtmachen, sind letztere dann keine Unternehmer?

Diese Verallgemeinerung ist und bleibt einfach Quatsch.

• Ein paar interessante und vor allem natürlich unterhaltsame Dinge dabei. :thumbup:

Die (zumindest gefühlt) Alternativlosigkeit zu individuell privatem Boykottverhalten, wenn man eh schon nur noch als Konsumvieh interessant ist für die herrschende Klasse, fand ich ganz nett, auch wenn das hier erwartbar auf wenig Gegenliebe stoßen wird.

Aber auch hier ärgert mich wieder ein bisschen, da wird so bei ~ 1h thematisiert, dass wir den USA jeden Scheiß nachmachen mit etwas Zeitabstand und da stößt mir die letzte Anstaltsfolge mit ihrem Aufruf zu privatem Spenden doch wieder sauer auf. Wo ist denn privates Spenden quasi gesellschaftlich festgeschriebenes Verhalten? Richtig, in den systemisch ansonsten komplett asozial aufgebauten USA (das VK steht dem wenig nach).

• Was meinste machen die Bulgaren als nächstes?

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Vielleicht geht auch einfach in diesem Punkt Bannon's "flood the zone with shit" voll auf. Bannon ist schon immer ein gefährlichen Wahnsinniger gewesen und im Prinzip der Archetyp der Neurechten, wie man es so im westlichen Milieu mitbekommt. Vielleicht hat Chomsky ihm auch gesagt, dass er ihn für völlig verblödet hält und Bannon nur zynisch lacht.

Was, wenn es doch ein Moment trauter Zweisamkeit wäre? Auch das wäre scheißegal, weil Ikonisierung Müll ist und Chomsky unabhängig davon intellektuell wertvolles Zeug geschaffen hat. That's about it.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!