Das müsstest Du vielleicht nochmal etwas genauer ausführen, denn zumindest aus meiner Sicht geht es auf der linken - also nicht der liksliberalen - Seite des Spektrums gerade nicht um den "Feind im Innern und im Äußeren". Das ist das Feld der Nationalisten, das auch die Antideutschen mittlerweile bestellen, und der Nationalismus - auch der demokratische - ist das klassische Feld der "Liberalen" VerteidigerInnen der freien Marktwirtschaft und ihrer Wirtschaftsstandorte. Die Grüne Partei hat mit Robert Habeck einen astreinen liberalen, demokratischen Nationalisten zum Vizekanzler und Wirtschaftsstandortminister gemacht.
Ich brauch das nicht mehr ausführen, weil du das bereits gemacht hast, ich stimme dir da voll zu. Ich war da vielleicht etwas ungenau weil in meiner Sicht das politische Spektrum und der tatsächlich materialistisch Linke Teil davon so klein ist, dass er fast unbedeutend ist. Das politische Schisma ist eigentlich nur ein kulturelles zwischen Liberalismus und Nationalismus, weil man einen Streit um materielle Umstände längst aufgegeben hat.