Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

• Diese Geschichten sind halt notwendige Systempropaganda, man brauch diese Narrative um die Mehrheit der Menschen/Sklaven möglichst von der tatsächlichen Realität abzulenken...nämlich das die Mehrheit der Menschen in Deutschland bzw Europa ähnlich wie in den USA immer weiter in Richtung Armut und Elend rutscht und immer stärker nur noch eine kleine reiche Minderheit bzw Oberschicht von der ganzen Entwicklung profitiert (was ja auch einer der Treiber der Inflation ist), also so ähnlich wie dieser Artikel den ich gerade gelesen habe es zB beschreibt.

Wenn man sich die Vermögensverteilung in Deutschland anguckt dürfte das hier nicht wirklich groß anders sein, fast 70% vom gesamten Vermögen konzentriert sich auf die obersten 10%, die relevanten Konsumausgaben/Investitionen dürften daher zu einem großen Teil auch nur noch von denen getätigt werden und damit dürfte es auch hier im Prinzip der Wackelturm Wirtschaft von Amerika entsprechen, denn die untere Hälfte der Bevölkerung bzw über 40 Millionen Menschen in Deutschland haben nur noch einen Anteil von 0,9% und verkonsumieren mit ziemlicher Sicherheit fast alles zum leben/überleben, ähnlich wie in den USA...

Die Geschichten aus der Suppenküche (und andere Ablenkung wie Rassismus etc) werden vorsätzlich gestreut und sollen dieses kranke System am laufen halten.

Das glaube ich ehrlich gesagt irgendwie nicht.

Mir scheint das eher die Seelenheilerzählung für die, die oben stehen und sich ihren Wohlstand im Angesicht des Elends, der ihnen ja nicht verborgen bleiben kann, irgendwie schönreden müssen. Geschichten aus der Suppénküche flüstern ihnen halt ein, Du hast Dir das mit harter Arbeit verdient.

Ich sehe das in der Tradition der Wohltätigkeit derer, die die Mark nehmen, aber den Pfennig geben, wie Tucholsky es sagte.

Das Vernebeln der Wirklichkeit für die breite Masse ist dabei mMn eher Beifang. Ich mein', wer liest denn die Zeit?

• Mir scheint das eher die Seelenheilerzählung für die, die oben stehen und sich ihren Wohlstand im Angesicht des Elends, der ihnen ja nicht verborgen bleiben kann, irgendwie schönreden müssen.

Das mag bei einigen von denen vllt so sein, aber garantiert nicht bei allen, da gibt es genug ekelhafte Gestalten die ausreichend menschverachtend sind um sich über das Elend der Menschen da draußen zu freuen, denn so kann man die Sklaven da draußen immer besser zu den eigenen Zwecken ausbeuten, die akzeptieren dann auch üblere Arbeitsbedingungen usw.

Ist ja wirklich nicht so als wenn wir das nicht auch bereits aus der Vergangenheit kennen...

Ausbeutung und Massenelend

...

Eine bequeme Situation für die Fabrikherren: Sie diktieren Arbeitszeit und Löhne: 14 bis 16 Stunden an sechs Tagen pro Woche sind bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts die Regel. Die Bruttoreallöhne sinken in den 1870er Jahren unter das Niveau der frühen Jahre des 19. Jahrhunderts. Das Trucksystem, sprich die Entlohnung durch Waren statt durch Geld, trägt zur weiteren Verschlechterung der Lage der Arbeiterfamilien bei.

Die soziale Misere spiegelt sich auch in den Wohnverhältnissen: Familien von sechs und mehr Personen wohnen in einem oder zwei Zimmern. Viele sind unterernährt, die hygienischen Bedingungen schlecht. Krankheiten wie Tuberkulose breiten sich aus, die Zahl der Säuglinge, die nach der Geburt sterben, ist hoch. Ausbeutung und Massenelend – das kennzeichnet die ersten Jahrzehnte des industriellen Kapitalismus.

...

...diese massenhafte Verelendung ist den entsprechenden Leuten halt sehr nützlich, da brauch man sich wirklich nichts vormachen, die haben daher garantiert auch kein Mitleid mit dem Pöbel.

• Das schützt uns halt aber nicht davor, Elend durch Krieg ist geschichtlich auch ausreichend bekannt, wiederholt sich anscheinend aber trotzdem auch immer wieder mal.

Wobei es da ja auch Überschneidungen gibt, während des damaligen massenhaften Elends wurde die Kinderarbeit ausgerechnet aus militärischen Gründen verboten, man brauchte halt ausreichend "Menschenmaterial".

Es ist das Militär, das auf die Einschränkung der Kinderarbeit drängt. Es fürchtet, dass nicht ausreichend gesundes „Rekrutenmaterial” zur Verfügung steht. 1839 wird in Preußen die Kinderarbeit eingeschränkt. Da diese Auflagen nicht überall erfüllt werden, erhält die Polizei mit der Preußischen Gewerbeordnung vom Januar 1845 die Weisung, darauf zu achten, dass bei der Beschäftigung von Handwerksgesellen und Lehrlingen Rücksicht auf die „Wahrung von Gesundheit und Sittlichkeit” genommen wird.

• Wenn der Antideutsche Flügel der Linkspartei nicht mehr weiter weiß,

Dann gründet er einen Bundesarbeitskreis eine Bundesarbeitsgemeinschaft...

Kontext liefern die antisemitischen Linksfaschisten und Kremlhuren von der jungen welt:

Rechte Festwochen bei Die Linke

Ausschluss von Ramsis Kilani bestätigt. Proimperialistische »Bundesarbeitsgemeinschaft Shalom« konstituiert sich

Wenn ich mich die Linke nennen würde, hätte ich ja keinen rechten Flügel.

• Gehört vermutlich eher in Witziger Nonsens, aber jetzt tendiere ich wieder dazu, dass Günther Fehlinger eine Kunstfigur ist. Respekt, das so lang durchzuziehen.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Huch, was war den da schon wieder los, dass sich diese adrett gekleideten und gecheitelten jungen Herren vor der Polizei ausweisen mussten?

AfD gründet heute neue Parteijugend – was ist geplant?

Gießen rüstet sich für einen Polizeigroßeinsatz: Die AfD will heute in der mittelhessischen Universitätsstadt eine neue Nachwuchsorganisation gründen. Es wird mit rund 50.000 Gegendemonstranten gerechnet. Hier ein Überblick darüber, worum es bei dem AfD-Treffen konkret geht.

Chance vertan, hätte man gleich AJ - Alternative Jugend umbennen können.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Sonneborn hats vorausgesehen: Die radikale Mitte.

Ja, ich glaube das haben auch die meisten hier im Forum schon vor rund vier Jahren (und länger) vorhergesehen und entsprechend kommentiert. ... Man nähert sich halt in großen Schritten dem Punkt, wo demokratietheoretisch dieser Entwicklung nichts mehr entgegenzusetzen ist. Das ist sehr schade.

• Sonneborn hats vorausgesehen: Die radikale Mitte.

Vor Covid, wenn ich mich mit Antideutschen unterhalten habe hatte ich schon den Eindruck, dass deren Ideologie Züge einer sehr autoritären, radikalen Form von Liberalismus hat, mehr als das sie eigentlich materialistisch Links ist. Da sind einige Apologeten für amerikanischen Imperialismus dabei, die beispielsweise den Irakkrieg mit der Begründung rechtfertigen, dass dies ja ein illiberales Regime gewesen sei und nicht jede Kultur(!) ein recht auf Existenz hat, wenn sie die Freiheit des Individuums nicht respektiert. Den offensichtlichen Widerspruch Liberalismus mit Waffengewalt zu verbreiten und dabei massenweise Menschen zu ermorden, löst man einfach mit Floskeln wie "Keine Toleranz für Intoleranz" oder "Es gibt kein richtiges Leben im falschen"* auf.

Dieser existenzielle Kampf von Gut (Liberalismus) gegen Böse (die Anderen) ist mit Covid, dem Überfall Russlands auf die Ukraine und dem Erstarken der afd in den liberalen Mainstream gerückt und äußert sich autoritär und exzessiv (siehe den Umgang mit Pro-Palästina Aktivisten).

Typische autoritäre Muster wie "Wir gegen Die", "Bist du nicht für uns, bist du gegen uns", "Der Feind im Innern und im Äußeren" reproduziert sich nun auf beiden Seiten des politischen Spektrums.

* Analog zu Verschwörungstheoretikern, die wahnsinnig viel über die Wissenschaft, von denen sie angeblich belogen werden, wissen, ohne sie jemals wirklich zu verstehen, scheinen diese Leute alle Adorno und die Frankfurter Schule fast auswendig zu kennen, ohne die Philosophie dahinter tatsächlich verstanden zu haben.

• Typische autoritäre Muster wie "Wir gegen Die", "Bist du nicht für uns, bist du gegen uns", "Der Feind im Innern und im Äußeren" reproduziert sich nun auf beiden Seiten des politischen Spektrums.

Das müsstest Du vielleicht nochmal etwas genauer ausführen, denn zumindest aus meiner Sicht geht es auf der linken - also nicht der liksliberalen - Seite des Spektrums gerade nicht um den "Feind im Innern und im Äußeren". Das ist das Feld der Nationalisten, das auch die Antideutschen mittlerweile bestellen, und der Nationalismus - auch der demokratische - ist das klassische Feld der "Liberalen" VerteidigerInnen der freien Marktwirtschaft und ihrer Wirtschaftsstandorte. Die Grüne Partei hat mit Robert Habeck einen astreinen liberalen, demokratischen Nationalisten zum Vizekanzler und Wirtschaftsstandortminister gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!