Sie treffen mit der Kritik an Karls demokratischem Idealismus sicher einen Punkt, aber ihn später gleich in eine ideologische Nähe zu CDU, FDP oder gar rassistischen Denkmustern zu rücken, nur weil er mal über die „Nützlichkeit von Migranten“ spricht (so wie GenosseSchulz es gerne tut), war völlig drüber, wenn man sein Videos ab und zu mal gesehen hat kennt.
Ja das stimmt. Es passiert denen leider öfter - auch bei anderen Objekten ihrer Kritik - dass sie vor lauter Enthusiasmus dabei, Leuten die als "links" gelesen werden nachzuweisen, dass deren Kritik eine falsche Analyse zu grunde liege und dass sie daher auch zu falschen Schlüssen führen müsse über die Stränge schlagen, und zu ernst nehmen was die Kritisierten oft einfach nur so dahin sagen, oder gar eigentlich polemisch ins Gegenteil verkehren.
Das ist vielleicht schon ein Fehler des materialistischen Ansatzes bei solchen Kommentaren überhaupt, denn man kann ja nicht einerseits darauf bestehen, sich nur an das zu halten was wirklich ist, bzw. was tatsächlich gesagt wurde, anstatt sich (idealistisch) daran abzuarbeten, was eigentlich sein sollte, oder hätte gesagt werden müssen, oder wohl eigentlich gemeint war, aber nicht offen ausgesprochen wurde, etc. - und dann andererseits irgendwie nach Bauchgefühl entscheiden, welche Aussagen denn jetzt ernst genommen werden sollen und welche nicht. Und dann wird eben einfach alles auf die Goldwaage gepackt.
Ist natürlich bei Kandidaten wie Dekarldent besonders kompliziert, weil der eben ständig zwischen Ernst und Ironie, und zwischen echter (oder gespielter) Empörung und gezielter Polemik hin und her springt (jedenfalls soweit ich sein Oeuvre kenne). Ich lasse die youtube-Auskoppelungen von ihm oder anderen Streamern auch eher mal im Hintergrund beim Kochen oder Putzen laufen, weil ich denke dass man den nicht so wahnsinnig ernst nehmen und nicht permanent aufmerksam zuhören muss.
Aber andererseits denke ich mir, dass ich als notorischer Twitch-Verweigerer mit meinem verbohrt gefestigten Weltbild auch überhaupt nicht die typische Zielgruppe für Dekarldent und Konsorten bin, und außer an meinen Klicks auf seine (bei mir adgeblockten) youtube-Videos verdient der auch nichts mit meiner eher sporadischen Aufmerksamkeit.
Marek und die beiden anonymen GSP-Fans die er sich da als Kronzeugen eingeladen hat, haben insofern schon einen Punkt mit ihrer über-strengen Kritik, als sich Leute wie Karl natürlich eine Fanbase halten müssen, die ihren Lebensunterhalt mit ihren Spenden und Abos finanziert, und die wird vermutlich nicht aus mittelalten Salonmarxisten meines Kalibers bestehen, sondern aus eher jüngeren Leuten, die sich von ihm erst ihr politisches Bewusstsein formen lassen, und ansonsten eher wenig mit linker Theorie am Hut haben (was man regelmäßig daran bemerken kann, wie er sie zur Sau macht, weil sie so blöde Fragen in seinem Chat stellen).