Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages


  • In Richtung Triage nehme ich an.

  • Nicht nur wegen dem Klima, sondern auch aus diesem Grund müssten Autos und deren Nutzung dramatisch reduziert werden (oder wir brauchen biologisch abbaubare Reifen...die dann vermutlich schlechtere Eigenschaften haben).


    Guter Kommentar unter dem Video, es müsste als Antwort darauf extrem viel mehr auf die Schiene verlagert werden (bzw generell ausgebaut werden).

    Schiene...

    Woher kommt nur all der Hass auf die #Freiheit?

    ;(

  • https://www.theguardian.com/en…ical-europe-mineral-water


    https://www.theguardian.com/sc…ror-life-microbe-research


    Der zweite Artikel liest sich wie Science-Fiction. Mirror-Mikroben, noch nie gehört.

    Moleküle (z.B. Aminosäuren) können chiral sein, also in zwei Konfigurationen vorliegen, die sich nicht durch Drehung im in Deckung bringen lassen. Aminosäuren z .b. haben ein zentrales Kohlenstoffatom and das ne Aminogruppe, ne Carboxylgruppe, ein Wasserstoff und dann ein spezifischer Rest gebunden sind. Je nachdem wie man diese Gruppen jetzt um dieses Kohlenstoffatom anordnet kann das Molekül mit der gleichen Struktur nur Spiegelverkehrt existieren, die D- und L-Konfigurationen.

    Das faszinierende ist, dass Proteine praktisch ausschließlich aus L-Aminosäuren aufgebaut sind. Scheinbar arbeitet man daran zu versuchen Bakterien zu basteln die ihre Proteine aus D-Aminosäuren, also dem Stereoisomer bauen. D-Aminosäuren haben auch lustige eigenschaften, man kann sie z.B. dafür verwenden Biofilme aufzulösen, das ist z.B. bei der Krankenversorgung relativ wichtig.

    Die Interaktion zwischen Proteinen wird durch deren 3D-Struktur bestimmt, wenn es jetzt also Bakterien mit spiegelverkehrten Proteinen gibt könnte unser Immunsystem diese eventuell nicht erkennen, weil die entsprechenden Enzyme nicht mehr darauf passen.


    Chiralität generell ist n ziemlich faszinierendes Thema, beim Wirkstoff Thalidomid, bekannt als Contergan, hat zwei Stereoisomere, das eine hat die Beruhigende Wirkung, das andere schwere fruchtschädigende Nebenwirkungen.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Chiralität generell ist n ziemlich faszinierendes Thema, beim Wirkstoff Thalidomid, bekannt als Contergan, hat zwei Stereoisomere, das eine hat die Beruhigende Wirkung, das andere schwere fruchtschädigende Nebenwirkungen.

    Tatsächlich kannte Grünenthal die schädigende Wirkung des R-Enantiomers und war sogar in der Lage Thalidomid enantiomerenrein (das heißt, es existiert nur das "gute" Spiegelbild) zu synthetisieren. Dummerweise wusste man nicht, dass der menschliche Metabolismus das Molekül racemisiert, heißt der Körper wandelt den Wirkstoff wieder um, so dass es zu einem statistischen Gleichgewicht beider Spiegelbilder kommt.


    Die Analogie zu "Gut und Böse" im Kontext zu einem sich einstellenden Gleichgewicht gefiel mir hier immer sehr gut.


  • Sehr spannend!

    [Auch wenn ich fachlich natürlich absolut gar nichts davon verstehe und nur auf meiner interessierten Laiinenebene herumstümpere. :saint: ]


    Jedenfalls fiel mir dabei ein, dass ich vor vielen Jahren mal ein Buch dazu gelesen habe und habe es vorhin mal hervorgekramt: "Der Linksdrall in der Natur : Eine Entdeckung und ihr Schicksal" von Siegfried Wachtel und Andrej Jendrusch


    Der Ostberliner Siegfried Wachtel war promovierter Medizinier und hat u.a. als Arzt und Mikrobiologe gearbeitet. Jedenfalls hat er das Phänomen Linksdrehung/Linkslastigkeit bei Pflanzen, Tieren, Menschen und organischen Grundbausteinen erforscht und auch Überlegungen in Richtung praktischer Anwendung in der Medizin (Krebstherapie) angestellt. Als er dann irgendwann mit Experimenten zum Thema begann, hat die DDR ein Veto eingelegt und das Projekt abgewürgt.


    Leider hat Wachtel keinen Wikipedia-Eintrag; mich hätte interessiert, ob er alt genug geworden ist, um zu erleben, dass seine Forschung später nicht nur Anerkennung gefunden hat sondern auch anscheinend deutlich weiterentwickelt worden ist.

  • interessant, ist das der Wikipedia Artikel zu dem Thema?

    https://en.wikipedia.org/wiki/Mirror_life


    Überraschend spärlich und auch nicht in anderen Sprachen verfügbar. Ist das echt noch so ein Nischenthema?


    Immerhin ein paar Empfehlungen drinne:

    The creation of a mirror human is the basis of the 1950 short story "Technical Error" by Arthur C. Clarke.[21] In this story, a physical accident transforms a person into his mirror image, speculatively explained by travel through a fourth physical dimension.

  • Sag das nicht zu laut, von Einsparungen beim Bürgergeld zu Gunsten von Steuererleichterungen ist der Weg zu Metöken und Sklaven sonst kürzer als man vielleicht meint (was war das nochmal mit diesen Frauenrechten?).

    Metöken? Meinst Du hier lebende Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft? 8)

    Sklaven? Meinst Du Hartzer? 8)

    Das mit dem Weibsvolk kriegen wir auch noch hin. ;)

  • Metöken? Meinst Du hier lebende Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft? 8)

    Sklaven? Meinst Du Hartzer? 8)

    Das mit dem Weibsvolk kriegen wir auch noch hin. ;)

    Den Begriff hab ich nur verwendet weil du von griechischer Demokratie geschrieben hast. Im Deutschen war man da auch schon kreativ im Unterschiede machen (Leibeigene Hörige Beisassen Hintersassen), oder wir wechseln in den griechischen Spezialfall Sparta, nicht ganz so demokratisch, mit seinen Periöken, Heloten (Staatssklaven inkl. jährlichem Purge aka Krypteia), Fremden, und Sklaven (privat)

    Geschichte ist nunmal nicht linear und wenn es in die falsche Richtung geht, dann evtl. mit Schwung.

  • Den Begriff hab ich nur verwendet weil du von griechischer Demokratie geschrieben hast. Im Deutschen war man da auch schon kreativ im Unterschiede machen (Leibeigene Hörige Beisassen Hintersassen), oder wir wechseln in den griechischen Spezialfall Sparta, nicht ganz so demokratisch, mit seinen Periöken, Heloten (Staatssklaven inkl. jährlichem Purge aka Krypteia), Fremden, und Sklaven (privat)

    Geschichte ist nunmal nicht linear und wenn es in die falsche Richtung geht, dann evtl. mit Schwung.

    Die Linearität, an der sich auch künftige Geschichte entlang hangelt, ist die des Habens, bzw. der Neid der Mehrheit, nicht alles zu haben.
    Nicht umsonst liegt der benamenden Analyse des Peri-oikos (Drumrum-Wirtschaft) sowie des Meta-oikos (Wandelnde-Wirtschaft) ein "it's economy, stupid" zu Grunde.

    Bzgl. des Xeno-oikos wird bei der Frage "Geld oder Leben?" wird üblicherweise ersteres bevorzugt .

  • Der Mutter wird allerdings generelle straffreiheit bei Vornahme eines Abbruchs zugestanden, ohne Frist, theoretisch bis zur Geburt wenn ich da nichts übersehen habe.

    Nun gut, aber wie sieht das dann in der Praxis (no pun intended) aus? Ohne die Zuhilfenahme von Dritten (§12 sieht hier ja strafe vor, sofern keine medizinische/kriminologische Indikation existiert) ist ein Schwangerschafftsabbruch im Prinzip schon als suizidal zu werten, bzw. dann kommt der Notdienst, welcher dann im Zweifel noch die Mutter rettet, die dann straffrei bleiben würde. Ich will nicht leugnen, dass es zu solchen Extremfällen nicht auch kommen mag, aber eine Verbesserung des Status-Quo wäre es immerhin würde ich mal laienhaft behaupten.

  • Nun gut, aber wie sieht das dann in der Praxis (no pun intended) aus? Ohne die Zuhilfenahme von Dritten (§12 sieht hier ja strafe vor, sofern keine medizinische/kriminologische Indikation existiert) ist ein Schwangerschafftsabbruch im Prinzip schon als suizidal zu werten, bzw. dann kommt der Notdienst, welcher dann im Zweifel noch die Mutter rettet, die dann straffrei bleiben würde. Ich will nicht leugnen, dass es zu solchen Extremfällen nicht auch kommen mag, aber eine Verbesserung des Status-Quo wäre es immerhin würde ich mal laienhaft behaupten.

    Keine Ahnung, das wird wahrscheinlich beim Kleiderbügel anfangen und bei Gift enden, will da gar nicht zu lang grübeln.

  • Ich hab im Mittelteil noch nicht verstanden, warum ein islamkritischer, AfD-naher Aktivist deutsche Christen tötet.


    Und warum heißt das eigentlich plötzlich wieder Weihnachtsmarkt und nicht Wintermarkt, liebe Sprachpolizei? Sind wohl Marketinggründe, nehme ich an.

  • Aber warum Christen? Wikipedia sagt, 87% der Sachsen-Anhalter sind keine.

    Dann waren wohl Teile der 23% auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt.

    Scherz beiseite: Wie nennt man denn Leute, denen nur an Weihnachten einfällt, dass sie Christen sind? CDU/CSU? Jubelchristen? Pseudochristen?


    Ich kenne mich mit dem Kram nicht aus. Ich bin seit meiner Jugend Atheistin und ich feier weder Weihnachten, noch besuche ich Weihnachtsmärkte, noch dekoriere ich meine Wohnung weihnachtlich.


    Edit: Also ich geh natürlich davon aus, dass auch nicht-deutsche Personen oder solche anderer Religionszugehörigkeiten unter den Opfern sein können. Aber als "effektives" Anschlagsziel taugt in meiner Welt ein deutscher Weihnachtsmarkt nicht, wenn man es von der Seite aus denkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!