Also Karl hat zB. erklärt, dass mit reformistischen Ansätzen innerhalb der jetzt bestehen Demokratie eigentlich kein Wandel machbar ist und damit (zumindest verkürzt) Linke Kritik wiedergegeben, wie ich sie verstehe. Heißt Erhalt der Machtstruktur innerhalb eines kapitalistischen Systems, die immerzu der Gefahr laufen vom System selbst vereinnahmt zu werden. Er bezeichnet sich selbst als linkstadikal (und spielt da natürlich mit dem Radikalismusvorwutf).
Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages
-
-
Also Karl hat zB. erklärt, dass mit reformistischen Ansätzen innerhalb der jetzt bestehen Demokratie eigentlich kein Wandel machbar ist
Das ist immerhin schon mal eine richtige Erkenntnis.
-
-
Hast Du ein paar Buchempfehlungen für mich? Würde mich freuen.
-
Geil, da krieg ich direkt 90er Vibes.
-
Ich habe spontan dezente Zweifel, ob ich das, ohne Geschichte studiert zu haben, verstehen werde, aber ich kanns ja mal versuchen.
Dennoch ein leicht verzweifeltes Danke Richtung Utan.
-
Ich habe spontan dezente Zweifel, ob ich das, ohne Geschichte studiert zu haben, verstehen werde, aber ich kanns ja mal versuchen.
-
Die meisten Kommunisten der Zeit sind relativ leicht verständlich. Die haben ja auch für die Arbeiterschicht geschrieben, die auch kein Geschichtsstudium absolviert hatte.
-
Sorry, aber man kommt halt leider nicht um "Das Kapital" herum, wenn man den Anspruch hat, ernsthafte Kapitalismuskritik zu üben, weil man bei Marx einfach davon ausgehen kann, dass er absolut kein sozialdemokratischer Reformist war. Die meisten dieser innerlinken Diskussionen drehen sich im Grunde immer darum, ob man jetzt für die Revolution oder für die Reform agitieren soll und so gut wie alle von diesen "linken" twitch-Streamern sind eigentlich mehr oder weniger linke Sozialdemokraten, bei denen sich alles darum dreht, wie man endlich mal die Linke an die Macht in der bürgerlichen Gesellschaft bringen, und dann den demokratischen Sozialismus von Oben einführen kann.
Das ist natürlich verständlich, weil keiner wirklich Lust auf eine gewaltsame Revolution hat und weil die europäische - und insbesondere die deutsche - Linke einfach Lichtjahre davon entfernt ist, irgendeine revolutionäre Masse auf die Strasse zu bringen, die der garantiert gegen sie eingesetzten bewaffneten Staatsgewalt etwas entgegen zu setzen hätte, oder gar so überzeugend wäre, dass sich deren ausführendes Personal auf die Seite der Revolutionäre schlagen würde.
Aber leider muss man nach über 100 Jahren Sozialdemokratie, zwei verheerenden Weltkriegen, einer (demokratisch gewählten!) faschistischen Machtübernahme und mittlerweile 40 Jahren Neoliberalismus in Deutschland einfach mal feststellen, dass das mit der Reform innerhalb des Kapitalistischen Systems und seiner bürgerlichen liberalen Demokratie nicht funktioniert.
Und um das zu kapieren muss man eben verstehen, warum Marx & Co. den Kapitalismu so radikal kritisiert, und auf seine revolutionäre Abschaffung gehofft haben.
-
-
Die Textesammlung hattest du mir ganz am Anfang schonmal verlinkt, der Umfang hatte mich aber ziemlich (noch mehr) erschlagen.
Ich hatte mit dem Text von Thomas Münzer (ganz oben links verlinkt) und dann mit dem empfohlenen von Marx zum Programm der französischen Arbeiterpartei von 1880 begonnen. zu 1: kein Kommentar (nix verstehen!) und zu 2 werde ich dann mal meine Vorurteile ggü Frankreich überwinden müssen.
Aber wenn du es sagst, dann will ich es mal frohen Mutes versuchen. Toitoitoi.
Ja, verstehe. Na gut, dann soll es so sein und Danke für deine Erläuterungen, aus welchen ich auch schonmal wieder mehrere Sachen für mich rausgezogen habe, die bislang schwammig waren.
Aber leider muss man nach über 100 Jahren Sozialdemokratie, zwei verheerenden Weltkriegen, einer (demokratisch gewählten!) faschistischen Machtübernahme und mittlerweile 40 Jahren Neoliberalismus in Deutschland einfach mal feststellen, dass das mit der Reform innerhalb des Kapitalistischen Systems und seiner bürgerlichen liberalen Demokratie nicht funktioniert.
Nebenfrage off topic: Aber wurden solche Reformen in Deutschland denn jemals praktisch umgesetzt? Wenn mich jemand gefragt hätte, warum sich linke Ideen nie durchgesetzt haben, hätte ich spontan aus dem Bauch heraus geantwortet, dass es an der Propaganda der Gegenseite gelegen hat, dass dafür keine Mehrheiten gefunden werden konnten.
Ich meine, nicht, dass ich es ihnen (den Sozialdemokraten) zugetraut hätte, wenn sie denn gewählt worden wären, aber das ist ja eine andere Frage.
-
Aber wurden solche Reformen in Deutschland denn jemals praktisch umgesetzt?
Ich glaub, dass ist im Wesentlichen so die Punchline der Linken Kritik: Es gibt einen Grund, warum diese Reformen nicht umgesetzt werden.
Zumal es ja tatsächlich Sozialreformen gab und manchmal noch gibt, allerdings werden die entweder rückabgewickelt oder sind so zahnlos, dass die restliche Gesetzgebung diese Policy einfach aussticht.
-
Wenn mich jemand gefragt hätte, warum sich linke Ideen nie durchgesetzt haben, hätte ich spontan aus dem Bauch heraus geantwortet, dass es an der Propaganda der Gegenseite gelegen hat, dass dafür keine Mehrheiten gefunden werden konnten.
Man muss halt mal die Frage beantworten, warum die "Propaganda" der Gegenseite so gut funktioniert.
Abgesehen davon, hat sich die deutsche Sozialdemokratie ganz bewusst mit der Zeit immer weiter von der Idee eines echten Sozialismus entfernt und ihr Programm ganz von sich aus immer kapitalismuskompatibler gemacht. Dazu brauchten die gar keine konservative und rechte Propaganda.
-
P.s.: Kurzer Erklärungsversuch dazu...
Mark Fisher: Capitalist Realism (PDF)
Leider nur auf Englisch, aber hat auch nur 86 Seiten.
-
Cleo Den Text von Utan, der über mir, halte ich für weniger gut, weil das im Grunde nur Psychologisierung ist. Dem Individuum wird für alles selbst die Schuld gegeben (die wollens doch so, die müssen sich ja nur mal zusammenreißen). Die Sachen aus der Textesammlung musst du ja nicht alle auf einmal lesen was dir halt interessant vorkommt, da sind auch nicht nur sachen von mir.
-
Cleo Den Text von Utan, der über mir, halte ich für weniger gut, weil das im Grunde nur Psychologisierung ist.
Here we go.
-
Den Text von Utan, der über mir, halte ich für weniger gut, weil das im Grunde nur Psychologisierung ist.
Nein.
-
-
Man muss halt mal die Frage beantworten, warum die "Propaganda" der Gegenseite so gut funktioniert.
Ohne deinen Link gelesen zu haben (und du hast mit Sicherheit eine differenzierte Sicht und bessere Argumentation), hätte ich gesagt, dass es u.a. damit zu tun hat, dass nach dem Zusammenbruch der Monarchie Kommunisten auf offener Straße erschossen wurden, sich also die konservativen und rechten Kräfte gewaltsam durchgesetzt haben. Was in den Ländern geschehen ist, wo sich die Kommunisten gewaltsam durchgesetzt haben, ist ja bekannt. Was ich sagen will, ist, dass vermutlich die Zeit damals schlicht nicht reif gewesen ist. Und in den Jahrzehnten danach so eine Art Gehirnwäsche offensichtlich recht erfolgreich betrieben worden ist.
P.S. Mein Like an Jonny ist übrigens kein Like gegen dich oder deinen Link, sondern eins für den sachlichen Teil seines Postings.
Und ja, die Sozialdemokratie hat's weitergehend auch ohne fremde Hilfe verbaselt.
Ja, okay, ich werde nochmal schauen, ob ich etwas finde, wo ich thematisch einfach mal einsteigen könnte.
Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Zugänge zu Themen, von daher bin ich offen für alle möglichen Empfehlungen und schaue mir Utans Link einfach selbst an.
Ich weiß nicht, wie ich möglichst klug mit den unter euch sehr offensichtlich bestehenden Spannungen umgehen soll und würde mich da ganz gerne einfach wenn's irgendwie geht, raushalten. Soziale Kompetenz ist leider überhaupt nicht meine Stärke.
Hab Ich wohl das ultimative Fettnäpfchen zielsicher aufgestöbert? Wer kann, der kann.
-
Hab Ich wohl das ultimative Fettnäpfchen zielsicher aufgestöbert? Wer kann, der kann.
Das können die eigentlich von alleine ganz gut. Aber von all den Fehden, die hier so ausgetragen werden, ist das irgendwie noch die verrückteste. Nichts für Ungut Roter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!