Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Wenn man jetzt noch immer eindeutig wüsste, was oben und was unten ist...


    Der Autor des "satirischen" Beitrages:

    Satiriker, Verleger und Exil-Ostwestfale in Ostberlin. Er veröffentlichte Romane, Kurzgeschichten und Anthologien, schreibt für die "Wahrheit" und andere Printmedien, verlegt Bücher in seinem Satyr Verlag und liest u. a. bei der Berliner Lesebühne »Brauseboys«. Zuletzt erschienen von ihm der Roman »Mami, warum sind hier nur Männer?« (2015) und die Geschichtensammlung „Bloßmenschen. Schöner schämen für alle“ (2017).


    vs.


    Irgendwelche Anfang 20-jährigen "linken" Studis mit null Zukunftsperspektive und einem massiven Rechtsruck vor der Nase, die den israelischen Rachefeldzug in Palästina und dessen Unterstützung durch die Bundesregierung zum Anlass nehmen, um mal ein bisschen Dampf auf der Straße abzulassen und eine bessere Welt zu fordern.


    Kann sich ja jeder selbst aussuschen, ob hier der "Satire"-schreibende bräsige Kolumnist, oder die Objekte seiner billigen Karikatur in der herrschenden gesellschaftlichen Hackordnung weiter oben stehen, um nach unten treten zu können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Utan () aus folgendem Grund: Fälschlicherweise taz-Autor J. Feddersen für den "Satiriker" gehalten. Korrigiert

  • Das ist er doch vermutlich auch:


    https://satyr-verlag.de/service/impressum/


    Zitat

    Satyr Verlag

    Indiebooks aus Berlin

    Zitat

    Verantwortlich für den Inhalt nach § 5 Telemediengesetz:

    Dr. Volker Surmann


    Satyr -> Satire - verstehste?


    Der Verlag bringt im September laut Händlerkatalogen dieses Buch raus:


    https://www.kulturkaufhaus.de/…d-Antisemitisten-anwesend


    Zitat

    Sind Antisemitisten anwesend?

    Satiren, Geschichten und Cartoons gegen Judenhass

    Zitat

    Erscheinungsdatum 25.09.2024


    Aber unter den Herausgebern steht er da nicht.

  • Selig sind die geistig armen.

    Das kann ja aber wohl nicht der Anspruch sein?

    Weil die doof sind, stellen wir uns jetzt auch alle doof?

    Nein, danke.

    Menschen als "doof" zu bezeichnen, käme mir allerdings nicht in den Sinn. Ich denke, es war durchaus zu verstehen, was ich insgesamt meinte und recht ausführlich erläutert habe.


    Und ja, ich habe tatsächlich eine Meinung zu all dem und die taz hat aus meiner Sicht in der Vergangenheit wenig getan, um sich irgendwelche Vorschusslorbeeren hinsichtlich wohlwollender Interpretationen zu verdienen.


    Von mir aus können wir das gerne so stehen lassen.

  • Interessant.

    Ein Mensch der nicht arm ist, kann per se keine Satire schreiben, weil er ja privilegiert ist, oder was genau soll ich dieser ad hominem-Wertung entnehmen?

    Menschen als "doof" zu bezeichnen, käme mir allerdings nicht in den Sinn. Ich denke, es war durchaus zu verstehen, was ich insgesamt meinte und recht ausführlich erläutert habe.


    Und ja, ich habe tatsächlich eine Meinung zu all dem und die taz hat aus meiner Sicht in der Vergangenheit wenig getan, um sich irgendwelche Vorschusslorbeeren hinsichtlich wohlwollender Interpretationen zu verdienen.


    Von mir aus können wir das gerne so stehen lassen.

    Mir schon. Es gibt genug, auf die das zutrifft.

    Und gerade die von Dir angesprochenen rechten Verführer Texterklärer sind dafür der passende Anzeiger, liefern sie doch nur einfache Antworten, die auch nur einfache Gemüter kommentarlos schlucken.


    Aber ja, lassen wir das so stehen. Es darf ja auch jeder so interpretieren, wie er möchte.

  • Bin nicht mehr wirklich auf social media, aber von den hier geposteten auszügen: war die große Empörung anfangs nicht, dass Kahn Anklage gegen die Israelis erhebt, nicht aber gegen die Hamasterroristen? Wissen diese Menschen eigentlich, was sie wollen?

    Allgemein hätte ich einfach gerne unter jedem dieser Beiträge einfach eine Grafik mit den zivilen Opfern Palästinenser - Israelis für jedes der letzten 20 Jahre und darüber die kumulative Kurve.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Bin nicht mehr wirklich auf social media, aber von den hier geposteten auszügen: war die große Empörung anfangs nicht, dass Kahn Anklage gegen die Israelis erhebt, nicht aber gegen die Hamasterroristen? Wissen diese Menschen eigentlich, was sie wollen?


    Kann sein, dass das eines der Gegenargumente war. Aber in der Hauptsache ging es den Unterstützern von Israel schon darum, dass sich jede solche Ermittlung gegen Israelis verbietet, weil sie - in der reduziertesten Form - angriffen wurden und sich nur verteidigen.

  • Ich fand interessant was Schröder gegen Ende des Gespräches (Zeitmarke: ca. 2:05:00) über die Verhandlungen sagte. Sinngemäß sagte er, dass die Krim oder der Donbass gar nicht mal das Problem gewesen wären, sondern eben die internationalen Interessen all jener, die dort involviert sind

    Das passt aber nicht so ganz zu dem, was allgemein über den Ablauf bekannt ist und den Vorgängen, die den Deal zum platzen brachten, bzw. drückt er sich da ziemlich unklar aus. Laut Kujat ist der konkrete Inhalt ja in einer Amerikanischen Zeitung veröffentlicht worden. Schröder hätte dann schon mal konkreter werden müssen, was er meint. So weiß niemand worüber er eigentlich redet. Leider ist das Format auch nicht so angelegt, das groß nachgehakt wird.

    The surest way to tame a prisoner is to let him believe he's free.

  • Das passt aber nicht so ganz zu dem, was allgemein über den Ablauf bekannt ist und den Vorgängen, die den Deal zum platzen brachten, bzw. drückt er sich da ziemlich unklar aus. Laut Kujat ist der konkrete Inhalt ja in einer Amerikanischen Zeitung veröffentlicht worden. Schröder hätte dann schon mal konkreter werden müssen, was er meint. So weiß niemand worüber er eigentlich redet. Leider ist das Format auch nicht so angelegt, das groß nachgehakt wird.

    Nun ja, so richtig aus dem Nähkästchen plaudert er natürlich nicht. Was sich aber ableiten lässt, ist, dass es in diesem Krieg eben nicht um die Ukraine geht, sondern offenbar und leider weit mehr um das… Das weißt Du natürlich auch. Die Folge ist jedoch, dass ein Friedensschluss unglaublich schwierig ist (siehe 30jähriger Krieg).


    Edit: Hör Dir den Münkler an. Das ist wirklich spannend

  • Der Neoliberalismus hat nicht die Verfassung geschrieben, also nein, der ist nicht für das politische System der BRD verantwortlich.

    Die "Zusammenhänge" siehst Du da wohl exklusiv.

    Ich würde gerne nochmal dazu was schreiben und warum es quatsch ist und die Ideologie des Neoliberalismus massiv Einfluss in Deutschland und in anderen westlichen Ländern hat. Erstmal hatten Ordoliberale Einfluss auf die deutsche Verfassung in ökonomischer Hinsicht. Ordoliberalismus ist die deutsche Version des Neoliberalismus. Das konnte aber nicht durchgesetzt werden, weil Deutschland damals noch starke Gewerkschaften hatte. Was heutzutage angeht: Die Schuldenbremse bzw. Austeritätspolitik ist ein zentraler Kern des Neoliberalismus (falls du mir nicht glaubst, es gibt einen talk von Adam Tooze, wo er das sagt). Man muss wohl die letzten Jahre (oder Jahrzehnte) im Dornröschenschlaf verbracht haben, wenn man die ganzen kontroversen Ausseinandersetzung um die Schuldenbremse verpasst hat. Aber nicht nur die Schuldenbremse ist Neoliberalismus. Auch der ganze Privatisierungswahn gehört zum 1*1 des Neoliberalismus. Niedergang des Renten und Krankensystems sind nur einige Entwicklungen, die das Resultat davon sind. Der Neoliberalismus wird praktisch von fast allen Politikern vertreten. Unter anderem auch von Olaf Scholz. Hier sein Auftritt bei der Hayek-Sekte:


    https://makroskop.eu/12-2024/a…cholz-ist-ein-fan-hayeks/




    Hier Merz, der dem Sektenführer huldigt:




    https://x.com/_FriedrichMerz/status/1763278614924038426


  • Das stimmt wahrscheinlich.


    Aber wenn man es mit Internationalen Beziehungen zu tun hat, dann hat man - (nicht nur) meiner Ansicht nach - immer bessere Chancen, zumindest ein bisschen Klarheit in die Verwirrung zu bringen, wenn man erstmal grundsätzilch davon ausgeht, das Staaten an sich wie rationale Akteure agieren, die bestimmten inneren Gesetzmäßigkeiten und Beziehungen folgen, denen sich auch der autokratischste Staatenlenker nicht einfach entziehen kann und daher selbst einer gewissen Ratio folgen muss, die man anhand seiner öffentlichen Ausssagen auch analysieren kann.


    Wenn man hingegen davon ausgeht, dass jeder politische Führer der nicht exakt mit dem westlichen Wertesytem kompatibel ist (dem in der real existierenden rules based order natürlich auch die meisten westlichen FüherInnen nur zu Sonntagsreden und Staatsfeiertagen wirklich die rhetorische Treue erweisen), dem Größenwahn anheim gefallen, daher unberechenbar, verlogen, und ohne jeden "moralischen Kompass" zu den schlimmsten Schandtaten im Stande, und auch von seinem eigenen Machtapparat nicht mehr unter Kontrolle zu bringen, bzw. ggf. der Macht zu entheben sei, dann reicht's zum Internationalen Politikexperten und Kriegsprofessor natürlich auch, wenn man Star Wars geguckt, Alle Avengers-Teile gesehen und Herr der Ringe gelesen hat.

    Ich geb dir da vollkommen recht, wie gesagt, ich kann der Methode ne Menge abgewinnen. Und wie du schreibst, es unterstellt dem politischen Gegenüber erstmal ein rationaler Akteur zu sein, der seine Interessen vertritt, ein wesentlich besserer Ausgangspunkt als z.B. Baerbocks "feministische" Außenpolitik.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Nur weil denen das Ergebniss nicht passt, schalten die einfach die Umfrage ab und sprechen von Manipulation, was für ein lächerlicher Haufen die CDU ist.

    War das denn eine reine Mitgliederbefragung wo man nur mit Anmeldung mitmachen konnte?


    Denn ansonsten brauchte es ja gar keine "bots", um das zu sabotieren, sondern einfach nur genug Leute, die der cdU eins auswischen wollten. Und wenn die das online bewerben ist die Chance doch groß, dass sie damit auch eine Menge von denen inspiriert haben. (Ich hätte auch einfach auf NEIN geklickt, nur um denen ans Bein zu pinkeln.)

  • Da konnte jeder ohne Anmeldung mitmachen.


    Und wenn Fefe es verlinkt hat, dann kann man natürlich davon ausgehen ausreichend Leute zusammen zu haben die dort mit Nein abstimmen, wenn Fefe auf Seiten verlinkt brechen die wegen dem hohen Traffic auch gerne mal zusammen.


    Die Geschichte geht jetzt übrigens weiter, die BILD berichtet jetzt auch darüber.

    Die "BILD"-"Zeitung" deckt auf: CDU-Abstimmung zum Verbrennerverbot MANIPULIERT!!1!Macht mal einen Karantänebrowser in einer VM im Pornomodus auf, denn dieses Comedy Gold wollt ihr mitschürfen, selbst wenn ihr sonst die "Bild" boykottiert. Das ist ein Feuerwerk!

    Die Online-Abstimmung der CDU über das Verbrennermotoren-Aus wurde MANIPULIERT!

    Das ist ja unglaublich, Bob!

    ...

    Das hier finde ich auch lustig.

    CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann (46) sagte zu BamS: „Es ist schlimm, wie weit es mittlerweile in diesem Land gekommen ist. Traurig, wie hier mit krimineller Energie manipuliert wird. Jegliche Manipulation von Abstimmungen ist in einem Wahlkampf inakzeptabel. Wir stehen als CDU für einen fairen Wahlkampf.“

    Schön, das mal aus dem Mund des Verantwortlichen zu hören, dass jede Manipulation im Wahlkampf inakzeptabel ist. Leider scheinen lenkende, manipulative Frageformulierungen nicht darunter zu fallen für sie:

    Deutschland muss Automobilland bleiben

    Unser Weg in eine wirtschaftlich stärkere und klimaneutrale Zukunft ist innovativ und technologieoffen. Wir wollen ein Land der Erfinder und Ingenieure bleiben. Wir wollen ein starkes Industrieland bleiben.

    Hier wird ja gänzlich faktenfrei impliziert, dass Deutschland nur mit Verbrennern ein starkes Industrieland bleiben kann, und dass Verbrenner kein Widerspruch zu einer klimaneutralen Zukunft sind. Viel krasser kann man eigentlich gar nicht lügen in einer Umfrage-Fragestellung.

  • Zitat

    Ich werte das mal als nen Aufreger. Ka wo man da anfangen soll. Spiegelt das den Einfluss der Medien hier in Unserland oder allgemein mangelnde Info und Beschäftigung mit dem Thema oder ists nen klarer Ausdruck der, hier oft als "bürgerlich" bezeichneten, Einflussnahme, Vereinnahmung und damit über die Zeit angenommene (oder vllt immer schon bestehende) Ansichten und Einstellung?


    https://blog.fefe.de/?ts=98ace01b


    Ich "lerne" das Thema ja gerade nochmal ganz neu, weil ich mich die letzten >30 Jahre nicht mehr damit beschäftigt hatte (und damals schon nicht tiefgründig) und bei sich widersprechender Presse auch nicht wusste, was ich nun glauben soll (und eigentlich stattdessen lieber wissen würde).

    Jedenfalls frage ich mich häufig, wo diese Kaltschnäuzigkeit herkommt (ich habe eine Vermutung), die ich allerorten lese und ich habe das Gefühl grundlegend meinen Verstand zu verlieren, wenn ich alle naselang widersprüchliche Aussagen (bei Fefe jetzt z.B. bzgl. der Wahlen) lese oder in meiner Bubble, was z.B. den Begriff der Kolonialisierung angeht (darf man nicht sagen!) und noch im Ohr habe, was Francesca Albanese dazu gesagt hat bzw. ganz allgemein in Bezug auf die Komplexität des Themas.


    In meiner Bubbe wurde diese Doku hier empfohlen: https://www.ardmediathek.de/vi…ExOGU3NGFfcHVibGljYXRpb24

    Bei ca. Minute 28 kommt Iris Hefets zu Wort (es geht um den Palästina-Kongress) und ihr Auftreten (Wortwahl, Lautstärke, Gestik, Energie/Aggression) wird dann in Bezug auf sie persönlich abwertend kommentiert und dann frage ich mich: Leute, merkt ihr eigentlich noch was??? Ihr sprecht gerade über eine Jüdin.

    Oder es wird "argumentiert", dass allein die Diskussion über Gaza antisemitisch sei, weil es ein einseitiger Fokus wäre und es ja auch noch Jemen gäbe.


    Ich finde es unheimlich schwer in Worte zu fassen, was ich zum Ausdruck bringen möchte, entschuldigt mein Gestammel. Ich hab das Gefühl, dass bei solchen Hinweisen wie auf den Jemen oder den Begriff Kolonialisierung es vordergründig darum geht, dass Deutsche sich dazu äußern.

    Es geht aber doch eigentlich darum, was im nahen Osten passiert und nicht, was Deutsche dazu sagen und wie sie es sagen und was sie nicht sagen (Wen interessiert das? Wem hilft das?).

    Und wenn es darum geht, was dort passiert, wie kann es falsch sein, wenn Deutsche über die Geschehnisse dort sprechen, nur weil sie Deutsche sind?


    Einerseits kann ich nachvollziehen, dass viele Menschen aus nachvollziehbaren Gründen nicht so viel Zeit und Energie haben, derart tief in Themen einzutauchen, wie ihr hier.

    Andererseits muss man sich dessen dann allerdings auch bewusst sein, dass es vielleicht mehr zu einem Thema zu wissen gibt, als bei SPON oder der Süddeutschen im Sonntagsartikel zu lesen ist und das entsprechend verbal transportieren.

  • Er ist halt Informationstechnikexperte. Was das für eine Information ist - zum Beispiel die seit Jahren bekannte, dass die Hamas nicht nur einen politischen Arm, sondern sogar einen administrativen hat(te), und dass sie nicht bloß aus mordgeilen, sich durch israelische Kibbutze metzelnden und vergewaltigenden Gotteskriegern besteht - braucht ihn ja nicht wirklich zu interessieren, Hauptsache er hat sie meinungstechnisch expertenmäßig eingeordnet, so dass sie in sein chauvinistisches binäres Weltbild passt.

    "Ja aber Fefe, siehst du dich denn auch in der Verantwortung, wenn hier immer wieder CDU und SPD gewählt werden?

    Ja! Natürlich! Was glaubt ihr denn, wieso ich jede Gelegenheit nutze, die Leute davon abzubringen zu versuchen?

    Ich sehe es als meine verdammte Pflicht an, CDU- und SPD-Wählern zu informieren, wofür ihre Partei die Verantwortung trägt, und wieso sie nie wieder gewählt werden dürfen.

    Ihr solltet das auch so handhaben!

    Voraussetzung für Wahlen und Demokratie ist der informierte, mündige Bürger. Was dachtet ihr denn, wessen Aufgabe das ist, die Bürger zu informieren und aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit zu holen?

    Das müssen die anderen Bürger machen, die aufgeklärten, informierten Bürger. Also ihr und ich!"


    Fefe (Bürger) informs other Bürger. You are the same!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!