Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Die Problemstellung da herunterzuspielen hilft auch niemandem weiter.

    Die technischen Lösungen für Probleme zu ignorieren hilft auch niemandem weiter, mit welcher Absicht tust du das?


    Alles was ich gesagt habe ist technisch gesehen korrekt und entspricht nicht der Theorie sondern der Praxis, auch wenn du versuchen willst das so darzustellen ("Grau ist alle Theorie") um die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken. Diese Ablenkung für die eigentlich eher simplen Lösungen solcher Probleme soll wem genau helfen? RWE & Co?

    So oder kapier ich nicht, warum X mehr Verbraucher keine nennenswert zusätzliche Last für die Leitungen bedeuten sollten.

    Und ich kapiere nicht warum sich einige Leute dagegen wehren zu verstehen das eine zusätzliche dezentrale Stromerzeugung in der Lage ist auch zusätzliche Last zu versorgen ohne großartig neue Leitungen zu bauen, wenn der Strom dort erzeugt wird wo er verbraucht wird braucht man keine neuen Leitungen, so schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen.


    Du gehst anscheinend davon aus das der Strom weit weg und zentral erzeugt werden soll, dann braucht man natürlich jede Menge Kabel...und RWE&Co gefällt das weil möglichst viele Menschen weiter von ihnen abhängig bleiben werden. Warum du diese Position vertreten willst musst du mir aber nochmal erklären, ich kapier das nämlich auch nicht was du mir erzählen willst.

  • Die technischen Lösungen für Probleme zu ignorieren hilft auch niemandem weiter, mit welcher Absicht tust du das?

    Tue ich nicht. Das redest du dir ein. Keine Ahnung warum du da diesen Kurzschluss hast. Wenn ich sage, dass die Regierung eine bestimmte Politik betreibt, heißt das doch nicht, das ich es befürworte. Es ändert aber ja nun mal nichts daran.

    Alles was ich gesagt habe ist technisch gesehen korrekt und entspricht nicht der Theorie sondern der Praxis, auch wenn du versuchen willst das so darzustellen ("Grau ist alle Theorie") um die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken. Diese Ablenkung für die eigentlich eher simplen Lösungen solcher Probleme soll wem genau helfen? RWE & Co?

    Und ich kapiere nicht warum sich einige Leute dagegen wehren zu verstehen das eine zusätzliche dezentrale Stromerzeugung in der Lage ist auch zusätzliche Last zu versorgen ohne großartig neue Leitungen zu bauen, wenn der Strom dort erzeugt wird wo er verbraucht wird braucht man keine neuen Leitungen, so schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen.

    Ich lenke hier gar nichts um und versuche auch nichts irgendwie darzustellen. Du hast dich doch eingeklinkt, um uns zu erzählen, dass alles Bullshit. Völlig grundlos, denn niemand zweifelt an deinen Lösungen. Nur wird man auch nicht gleich zum Regierungssprecher, wenn man deren Versagen benennt oder auf Probleme hinweist.


    Du könntest ja auch mal die Hasskappe absetzen und in einem vernünftig und weniger herablassend Ton darauf eingehen. Ich hatte da ein recht konkretes Szenario und eine ernsthafte Frage und bekomme als Antwort ein solches Pauschalurteil.

    Ich mache es noch konkreter.

    Mein aktueller Arbeitgeber. Normaler Lage im Stadtgebiet, das Parkhaus ist normalerweise voll. Rechnen wir mal optimistisch 2/3 also mit 50 PKW, die also gleichzeitig Strom ziehen. Die Draußenparker ignorieren wir an der Stelle mal.

    Statt jetzt verbal auf mich einzudreschen, könntest du mir auch ruhig kurz vorrechnen, wie viel Leistungsaufnahme das bedeutet, ohne irgendwelche Schnellader.


    Und wir nehmen jetzt dabei einfach mal zur Kenntnis, dass der dezentrale Ausbau aufgrund strategisch falschen Entscheidungen der BReg kurzfristig nicht plötzlich ideal ist. Dafür mache mich bitte nicht verantwortlich. Würde aber zumindest für die Installation vor Ort wenig ändern.

    Genau sowenig gehe bitte davon aus, dass ich irgendein Interesse hätte, dass die Umstellung nicht funktioniert.


    Du gehst anscheinend davon aus das der Strom weit weg und zentral erzeugt werden soll,

    Danke auch für diese Unterstellung. Echt daneben.

    Wo ist eigentlich dein Problem, dass du bei dem Thema immer so dünnhäutig reagierst und gleichzeitig vergisst, dass nicht jeder die gleichen Lebensumstände hat, wie du?

  • Wie läuft das eigentlich. Wird auf den Firmenparkplätzen für die Belegschaft einfach eine Steckdosenleite an die Dose angeklemmt oder wird das vernünftig ausgebaut und entsprechend über Nutzungsgebühren wieder refinanziert? Sparfüchse könnten sich dann fragen warum nicht doch nach Feierabend zu Hause anschließen.

    Die Sparfüchse bei mir auf der Arbeit wollen genau deshalb weiterhin Verbrenner fahren, weil sie dann weiter mit der Tankkarte an die Tanke fahren können.

    Beim Gedanken, dass sie das E-Auto zu Hause laden und dann evtl ne kWh selbst zahlen müssen gehen die in Gedanken schon bankrott.

  • Die Sparfüchse bei mir auf der Arbeit wollen genau deshalb weiterhin Verbrenner fahren, weil sie dann weiter mit der Tankkarte an die Tanke fahren können.

    Beim Gedanken, dass sie das E-Auto zu Hause laden und dann evtl ne kWh selbst zahlen müssen gehen die in Gedanken schon bankrott.

    Gilt aber nur für Leute mit Tankkarte, oder? Wer ein solches Privileg hat, wird in Zukunft sicher auch seine Haubitze in der Firma auf deren Kosten laden können. Das ist aber eben ein Privileg, das nicht alle haben.


    Ich denke, auch solche Leute werden irgendwann umdenken, weil ewig laufen die Dinger nicht. Die Lebenszeiten der Motoren hat ja bereits stark nachgelassen. Dazu kommen Steuernachteile und Zufahrtsverbote.

    Ich denke an der Stelle ist es auch eines der besten Argumente für Leute mit Häuschen, dass man auf dem Dach quasi seine gratis Tankstelle selbst betreiben kann.

  • Ich lenke hier gar nichts um und versuche auch nichts irgendwie darzustellen. Du hast dich doch eingeklinkt, um uns zu erzählen, dass alles Bullshit. Völlig grundlos, denn niemand zweifelt an deinen Lösungen. Nur wird man auch nicht gleich zum Regierungssprecher, wenn man deren Versagen benennt oder auf Probleme hinweist.

    Moment mal, vllt hab ich ja was falsch verstanden, aber du hast mehr oder weniger den Narrativ verbreitet hier würde man für E Fahrzeuge (oder nen Backofen, gibt es nebenbei übrigens auch für normale 16A 230V Steckdosen/Leitungen, ist sogar bei der Mehrheit der Geräte der Fall, läuft bei mir auch so und nicht an 400V Drehstrom) einen Drehstromanschluss brauchen...weil du irgendwo ein Kaff kennst wo man keinen Drehstrom mehr bekommen kann wegen den Leitungen.


    Ich habe dann nur geschrieben das dieses Märchen von den Leitungen und Schnellladestationen rein technisch Unsinn ist und habe dann noch angemerkt das wir mit unseren bereits vorhandenen Leitungen/Steckdosen eigentlich erstmal ausreichend ausgestattet sind, wir brauchen vorallem erstmal viel mehr dezentrale Erzeugung durch PV und Windkraft (was dann vorallem vor Ort verbraucht werden kann und anfangs sogar eher zu einer Entlastung der Leitungen führt, surprise, aber die Leistung kommt ja einfach on top zu dem was schon da ist) bevor hier mit noch mehr Leitungen eine sogenannte "Kupferplatte" gebaut werden muss um große Energiemengen durch die Gegend zu verschieben(da sollte man auch wieder fragen, für wen eigentlich, private Leute brauchen das garantiert nicht, die sollen halt nur wie immer dafür mitbezahlen).

    Wie gesagt, die Ladegeschwindigkeit für E-Antriebe ist auch bei bereits überall vorhandenen 3,5kW Standard-Schukosteckdosen ausreichend, auch 2 oder sogar nur 1,5kW würden für viele Menschen ausreichen, eine deutliche Mehrheit der Menschen fährt wie gesagt weniger als 100km am Tag welche man mit 15-20kWh fahren kann.

    Mein aktueller Arbeitgeber. Normaler Lage im Stadtgebiet, das Parkhaus ist normalerweise voll. Rechnen wir mal optimistisch 2/3 also mit 50 PKW, die also gleichzeitig Strom ziehen. Die Draußenparker ignorieren wir an der Stelle mal.

    Statt jetzt verbal auf mich einzudreschen, könntest du mir auch ruhig kurz vorrechnen, wie viel Leistungsaufnahme das bedeutet, ohne irgendwelche Schnellader.

    Parkhaus voll sind 75 Autos, wenn ich im Durchschnitt 50km annehme und die komplette Strecke auf der Arbeit geladen würde (dürfte schon zuviel sein, einige Leute werden auch Zuhause oder beim Einkauf usw laden) brauchen wir etwa 10kWh pro Auto, also 750kWh für alle zusammen. Sieht in der gesamten Energiemenge hoch aus, aber über 10 Stunden eigentlich nicht besonders viel, da könnte man jedes Auto mit nur 1kW laden, für den Akku und die Lebensdauer wäre das optimal und auch im Netz entsteht so keine kurzfristige hohe Last sondern eine eher langfristig gleichmäßige Belastung die dadurch auch gut planbar ist.


    Kann man auch kurz für ganz Deutschland machen, jetzt sogar einfach mal mit unrealistisch hohen Zahlen von aktuell 48 Millionen Pkw die als E-Autos im Durchschnitt 10kWh für 50km am Tag brauchen...wären 480GWh, zum Vergleich damit man das einordnen kann, gestern am 22.Juni 2021 haben PV, Wind und Wasserkraft eine Energiemenge von 470GWh erzeugt, mit Biomasse sogar 580GWh, am Tag davor, dem 21.Juni 2021 waren es sogar 770GWh EE und am Tag davor 740GWh usw...rein technisch sind das also bereits jetzt Werte die an vielen Tagen durchaus realistisch zu erzeugen sind, trotz bisheriger Behinderung vom Ausbau bei PV und WKA.

    Wo ist eigentlich dein Problem, dass du bei dem Thema immer so dünnhäutig reagierst und gleichzeitig vergisst, dass nicht jeder die gleichen Lebensumstände hat, wie du?

    Ich vergesse nicht das nicht jeder die gleichen Lebensumstände hat, nur soweit ich das sehe geht es auch nicht darum wer welche Lebensumstände hat, es ist wie anfangs gesagt eher eine Frage welcher Narrativ da verbreitet wird...ich bin dann manchmal etwas genervt davon sowohl online als auch offline immer den gleichen Scheiß zu hören/lesen, geht mir schon seit Jahren so. Aber mein Maul halten kann ich halt auch nicht wenn ich sowas höre, davon wird es auch nicht besser.

    Ist doch nicht gegen dich persönlich.

  • Kann sein, Aber dann verweise ich einfach auf eine Messerscharfe und Faktentreue Analyse, die ein ausgewiesener Wissenchaftler und Kenner der antikapitalistischen Fachliteratur über meine wahre Ideologische Haltung angefertigt, und damit hier im Forum schon mindetens zwei Milliarden mal eindeutig nachgewiesen hat, dass ich eigentlich ein radikal-liberaler, reaktionärer Kleinbürger und Verächter der Arbeiterklasse bin, der sein pseudo-linkes Geschwalle nur von anderen abschreibt - wenn er es sich nicht gleich selbst aus dem Arsch gezogen hat - um sich ein paar likes bei ahnungslosen linksgrünen Schlafschafen abzugreifen.


    8)

    krasser plot twist. vielleicht werdet ihr dann noch richtige buddies.

  • Kann sein...


    Aber dann verweise ich einfach auf eine Messerscharfe und Faktentreue Analyse, die ein ausgewiesener Wissenschaftler und Kenner der antikapitalistischen Fachliteratur über meine wahre Ideologische Haltung angefertigt, und damit hier im Forum schon mindetens zwei Milliarden mal eindeutig nachgewiesen hat, dass ich eigentlich ein radikal-liberaler, reaktionärer Kleinbürger und Verächter der Arbeiterklasse bin, der sein pseudo-linkes Geschwalle nur von anderen abschreibt - wenn er es sich nicht gleich selbst aus dem Arsch gezogen hat - um sich ein paar likes bei ahnungslosen linksgrünen Schlafschafen abzugreifen.


    8)

    Das machst du selbst schon ganz gut 👍


    Wie jämmerlich muss man sein, um über andere zu lästern, ohne dass die Person an der Diskussion beteiligt ist 😅 (denk doch mal an was anderes als über mich nach 🥴)


    um sich ein paar likes bei ahnungslosen linksgrünen Schlafschafen abzugreifen.


    Ich bin übrigens nicht derjenige, der ständig persönliche Rachefeldzüge gegen andere user (weil sie nicht deiner meinung sind) unternimmt und ständig gegen ganze Bevölkerungsgruppen Hetze betreibt.

  • Hallo., Ich plane 5 hektar landwirtschaftliche fläche, 1 hektar photovoltaic, 1 hektar gewächshaus stegdreifachplatten, wasserspeicher, 3 hectar für baumschulgewächse, inklusive kleintierhaltung, seltene ziegen und schafsorten, blumenwiesen.


    hat jemand ideen wie man das umsetzt, am liebsten an der ostsee, mecklenburg vorpommern, energieunabhängig, batterien speichern, ins netz einspeisen, die idioten die jetzt noch fragen lohnt sich das. Solche schwachdenker kommen nicht ins astronauten programm der NASA, Ich war bereits 1999 auf der ISS, Ich war der erste deutsche Astronaut, nicht dieser schwachkopf der esa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!