#482 - Wirtschaftsphilosoph Anders Indset

  • Here we go...



    Der norwegischer Publizist, Unternehmer und Wirtschaftsphilosoph Anders Indset ist diesmal zu Gast in unserem Studio. Anders ist ein self-made Philosoph, der als Handballer nach Deutschland kam, wo er u.a. vier Jahre in der zweiten Handballbundesliga spielte. Danach wurde er als Unternehmer tätig und agierte als "Hardcore-Kapitalist". Nach einigen Jahren verabschiedete er sich davon und versucht nun mit der "Quantenwirtschaft" den Kapitalismus zu reformieren. Das gleichnamige Buch gehörte 2019 zu den meistverkauften Wirtschaftsbüchern in Deutschland. Anders schreibt eine monatliche Kolumne beim "Handelsblatt".


    Mit Anders geht's zunächst um die Situation heute und das Bildungswesen: In welcher Welt befinden wir uns und wie konnte es dazu kommen? Wie sollten wir unsere Bildung weiterentwickeln? Welche Selbstverständlichkeiten genießen wir, aber sollten wir überdenken? Warum meint Anders, dass wir in 10 Jahren einen parteilosen Kanzler haben werden? Was für neue "Leader" braucht es?


    Es geht um Anders Werdegang: Wie ist er in Norwegen aufgewachsen? Warum ist er nach Deutschland gekommen und hier geblieben? Welche Unternehmen gründete er, welche gingen ein, welche verkaufte er? Wieso agierte er als "Hardcore-Kapitalist"? Wann und wie begann Anders sich für Philosophie zu interessieren? Welche Philosop*innen haben ihn geprägt?


    Wir sprechen über Anders' Analyse des Unternehmertums: Was stört ihn an den Führungspersönlichkeiten heute? Was fehlt, was ist abhanden gekommen? Weshalb braucht es überhaupt noch Autoritäten? Was haben heutige Manager verlernt? Wie müssen sich männliche Führungskräfte verändern?


    Wir befassen uns mit Anders' "Quantenwirtschaft": Was soll das überhaupt sein? Wie funktioniert Quantenphysik nochmal? Was sind Quantencomputer und welche Nutzen können diese haben? Wie würde sich eine "Quantenwirtschaft" vom heutigen Wirtschaftssystem unterscheiden? Weshalb gilt es nun immaterielle Güter zu kapitalisieren? Und können in der "Quantenwirtschaft" noch klimaschädliche Konzerne Platz haben?


    Außerdem geht's um Drogen, Feminismus, Schrödingers Katze und Nachhaltigkeit.


    Das und vieles, vieles mehr in Folge 482 - wir haben sie am 20. Oktober in unserem Berliner "Hans Jessen Showroom" aufgezeichnet.


    Anders auf Twitter http://twitter.com/andersindset & Instagram http://instagram.com/andersindset


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Sehr interessantes Interview. Das Highlight war für mich seine fluide Weltanschauung. Er legt sich nicht einfach auf eine Sache fest und verharrt darauf, sondern überprüft immer und immer wieder, ob seine Ansicht den Argumenten anderer Personen standhalten kann und ändert darauf gegebenenfalls seine eigenes Weltbild. Sich selbst zu hinterfragen, wieder und wieder - und das als elementares "Ich" zu begreifen, das findet man sehr selten. Aber genau das ist notwendig, um sich frei weiterentwickeln zu können.

    Das spiegelt sich auch im restlichen Interview wieder.


    Allerdings wirkte es für mich im Wirtschaftsteil so, als ob er zu sehr in einer Blase lebt. Er kennt die Welt der Wirtschaft und würde sie gerne zum besseren Kapitalismus modifizieren. Mir scheint es, als ob er noch nicht tief genug in das Thema vorgedrungen ist um das Modell des Kapitalismus gänzlich in Frage zu stellen. Denn all das menschliche Miteinander (z.B. "Liebe"), was er gerne in den Kapitalismus hinein-modifizieren würde, passt dort nicht rein. Andernfalls wären wir schon bei einer gänzlich neuen Wirtschaftsform meiner Ansicht nach.


    Ein Beispiel für eine solche Wirtschaftsform gibt es in der Hamburger Getränkewirtschaft. In der Mediathek des Chaos Computer Clubs (alternativ auch auf YouTube) befinden sich Videos dazu mit dem Namen "Wirtschaft hacken". Das ist nach meiner Definition kein Kapitalismus mehr, sondern hat mehr von einer Wirtschaft als Gemeingut. Tilo Ein Interview mit dem Chef Uwe Lübbermann dürfte diesbezüglich sehr interessant sein.


    Aber gut, zurück zum Thema. Meiner Ansicht nach wird jede Form des Kapitalismus auf Kurz oder Lang schlechte Entscheidungen treffen. Selbst nachhaltige Gewinnmaximierung ist auf den Gewinn fokussiert anstelle der wesentlichen Dinge, auf die es in einer Gesellschaft ankommen sollte. Selbst mit dem Ziel diese zu erreichen, wird man sich nach und nach davon wegbewegen. Mich würde bei einem neuen Interview Anders Meinung dazu interessieren. Wie glaubt er kann der Kapitalismus mit seinen Werten vereint und dann auch für 100 oder 1000 Jahre gehalten werden?


    Und in der Quantenmechanik gab es viel Halbwissen (hat er aber auch anders ausgedrückt erwähnt). Der Vorteil von Quantencomputern ist z.B. nicht, dass er alles millionenfach schneller rechnen kann, sondern dass bestimmte quantenmechanische Algorithmen schneller sind als Algorithmen klassischer Computer. Deshalb wird ein Quantencomputer eher als Co-Prozessor neben unseren üblichen Prozessoren sein um etwa Dinge wie Kryptografie (Verschlüsselungstechnik) übernehmen zu können.

    Bitte alles was Anders zu Quantenmechanik sagt mit Vorsicht genießen. Wem es wirklich interessiert oder wer etwas dazu weitererzählen möchte sollte sich anderer Quellen bedienen, auch wenn nicht alles falsch war, was er erzählte.

    Bitte Links zu eingebetteten Videos, Twitter-Nachrichten usw hinzufügen. Die Einbettungen sind bei einigen Usern aus Datenschutzgründen blockiert. ;)

  • "Quantenwirtschaft", als ich das gelesen hab dachte ich dass ich mir das Interview so furchtbar wird, dass ich mir das gar nicht anschauen kann. Wann immer jemand die Esoterik Bewegung melken möchte hat das was mit Quanten zu tun. (Quantenheilung, Quantenbiodynamik, Quantenresonanz usw.) Zu meinem Erstaunen war das gar nicht so schlimm.

  • Also seine Ansichten sind ähnlich, wie die von Frank Thelen, sehr technologieheiligend. Allerdings verbreitet er viel Halbwissen in Richtung Physik. Mir als Physiker standen an einigen Punkten zu Quantenmechanik und Quantencomputer die Haare zu Berge! Aber gut, es ist nicht umsonst heißt es, wenn du denkst du hättest Quantenmechanik verstanden, dann hast du es nicht (Richard Feynman)

    Sein "Wirtschaftsdenken" ist soweit, so allgemein. Mich stört da eher dass er die Old-Economy laut seines Buches in eine Q-Economy überführen möchte. Mich kriegt er damit nicht, aber das muss auch nicht. Tilo vielleicht wäre es interessant zu so etwas mal ein Streitgespräch zu organisieren. Setz meinetwegen Niko Paech oder Maja Göpel daneben und dann könnte man sie einfach mal diskutieren lassen. Wäre sicher sehr interessant...

  • Er sollte natürlich trotzdem ein neues Bild wählen. Er sollte sich statt mit Quantenmechanik mal mit nichtlinearer Dynamik/Systemtheorie/Chaostheorie auseinandersetzen.


    Das wesentliche an der Quantenmechanik ist nicht der Zusammenhang "von allem mit allem" (wie in der Systemtheorie), sondern, dass es nur diskrete (gequantelte) Lösungen der Schrödingergleichung gibt. (Edit: Verschränkung ist mmn kein gutes Bild dafür warum alles mit allem zusammenhängt. Das ist als Bild ein sehr überstrapaziertes Phänomen.)


    Richtig ist aber, dass die philosophische Idee des Sokrates von der Kausalität in der Quantenmechanik völlig über den Haufen geworfen wird. Dinge passieren einfach ohne dass wir eine Kausalität erkennen können. Wenn also Beispielsweise Teilchen radioaktiv zerfällt (was ein Quantenmechanischer Vorgang ist) dann wäre "Das Teilchen hatte grade Bock das zu tun" als Erklärung dafür wann das stattfindet eine die wir nicht ausschließen können.

  • Hab das Interview noch nicht gehört. Meine Erfahrung ist aber, dass mit Begriffen wie Quanten*irgendwas versucht wird, ahnunglose Menschen für seine Produkte zu begeistern, d. h. versucht wird mit dem Begriff Geld zu verdienen und Leute abzuzocken. Quantenmechanik ist in der Physik ein sehr exakt definierter Begriff, der sich eigentlich auf nichts anderes als auf die exakte Naturwissenschaft im engeren Sinn, eben Physik, anwenden lässt, überhaupt nicht auf eine Sozialwissenschaft wie die Wirtschaftswissenschaft. Aber wie gesagt, hab das Interview noch nicht gehört.

  • Aber gut, es ist nicht umsonst heißt es, wenn du denkst du hättest Quantenmechanik verstanden, dann hast du es nicht (Richard Feynman)

    lol, das Gleiche hat damals auch mein Professor für Thermodynamik von selbiger behauptet - und die ist eine der bestverstandesten naturwissenschaftlichen Bereiche überhaupt.


    Das wesentliche an der Quantenmechanik ist nicht der Zusammenhang "von allem mit allem" (wie in der Systemtheorie), sondern, dass es nur diskrete (gequantelte) Lösungen der Schrödingergleichung gibt.

    Is it though? ;)

  • Es heisst ja auch Quantenmechanik nicht Feldmechanik oder?

    Nun ja, Kontinuum vs. Quantelung ist definitiv ein Hauptaspekt - aber schon das Bändermodell verknüpft ja beides miteinander. Und was bedeutet “Die Lösung der Schrödingergleichung“? Dahinter verbirgt sich echt eine so große Latte an Taxinomie, dass ich fast sogar dazu übergehen würde zu sagen, dass die Quantenmechanik einfach die physikalische Beschreibung dessen ist, was ab einer gewissen Größe (b.z.w. Kleine) zu beobachten ist. Oh, und in Sachen beobachten gibt's da noch Einwände von Heisenberg.

  • Also seine Ansichten sind ähnlich, wie die von Frank Thelen, sehr technologieheiligend. Allerdings verbreitet er viel Halbwissen in Richtung Physik. Mir als Physiker standen an einigen Punkten zu Quantenmechanik und Quantencomputer die Haare zu Berge! Aber gut, es ist nicht umsonst heißt es, wenn du denkst du hättest Quantenmechanik verstanden, dann hast du es nicht (Richard Feynman)

    Feynman hat damit gemeint, dass man nicht verstehen kann, warum die Quantenphysik so ist, wie sie ist, was aber auch nicht wirklich wichtig ist. Die Mathematik der Quantenphysik kann man aber sehr wohl verstehen und das ist jetzt auch nicht das Komplizierteste in der Physik.

  • Nun ja, Kontinuum vs. Quantelung ist definitiv ein Hauptaspekt - aber schon das Bändermodell verknüpft ja beides miteinander. Und was bedeutet “Die Lösung der Schrödingergleichung“? Dahinter verbirgt sich echt eine so große Latte an Taxinomie, dass ich fast sogar dazu übergehen würde zu sagen, dass die Quantenmechanik einfach die physikalische Beschreibung dessen ist, was ab einer gewissen Größe (b.z.w. Kleine) zu beobachten ist. Oh, und in Sachen beobachten gibt's da noch Einwände von Heisenberg.

    Das führt mir jetzt echt zu weit und all zu stark ist meine Leidenschaft da nicht. Ich sage nur, dass eben nicht Felder (die der Anders aber häufig anspricht) das Wesen der Quantenmechanik sind, sondern eben die Quantelung. Ich könnte jetzt ne Diskussion anfangen, dass aus den diskreten Lösungen der S-G unser Atommodell und die Gesamtheit der makroskopischen Physik, Chemie, Biologie etc. abgeleitet wird, ist mir aber im Grunde nicht wichtig genug.

  • Es heisst ja auch Quantenmechanik nicht Feldmechanik oder?

    Die Quantenmechanik ist nur ne Vereinfachung für Spezialfälle. Der heilige Gral der Physik ist dann die Verallgemeinerung der Quantenmechanik zu der Quantenfeldtheorie, und das sind eben quantisierte und relativistische Feldtheorien dann. Die Stringtheorie ist dann nochmal eine weitere Verallgemeinerung, die auch die Gravitation beinhaltet und wo es nicht mehr um Felder geht, sondern um quantisierte Strings, die miteinander agieren.

  • Wer sich wundert warum ich das Video hier Poste, Anders erwähnt das Buch von Muraresko im Interview.


    Die Diskussion bei Joe Rogan ist aber auch deshalb interessant, weil nicht nur Hancock und Muraresko in dem Feld Experten sind, sondern auch Joe Rogan was die Fachliteratur angeht mit den beiden Experten total mithalten kann. Die Diskussion über den Einfluss von psychadelischen Substanzen auf unsere Kultur findet daher auf dem Niveau eines Wissenschaftlichen Panels statt. Ist sehr empfehlenswert.

  • Feynman hat damit gemeint, dass man nicht verstehen kann, warum die Quantenphysik so ist, wie sie ist, was aber auch nicht wirklich wichtig ist. Die Mathematik der Quantenphysik kann man aber sehr wohl verstehen und das ist jetzt auch nicht das Komplizierteste in der Physik.

    Das meinte ich auch, war jetzt auch nur scherzhaft gemeint, Physiker-Humor. Wollte damit aber auch ein wenig zeigen, dass Indset in der Hinsicht wenig Ahnung hat. Ist mir, habe das Gespräch jetzt durch, zu esoterisch! Nicht genügend durch Fakten belegbar. Ich schaue lieber Maja Göpel, das ist faktenbasierter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!