Eine kurze Frage zur (selbst) Überprüfung ist: Braucht's des? Geht beim Einkaufen wie bei vielem Anderen.
Warum eine linke Islamkritik? Was soll das denn sein? Gilt die nur für Linke, oder muss die Linke der Welt die Religionen erklären?
Auf diesen ganzen Identitätskladderadatsch (im identity politics Sinne) komm ich eh nicht gut klar (aka calling bullshit), wenn es was zu kritisieren gibt, dann doch bitte allgemein. Sonst ist die Kritik wieder bloß dem eigenen Zirkel zugänglich und das kann man sich ja dann auch sparen, wenn man die Selbstdarstellung nicht dringend braucht.
Braucht es geköpfte Lehrer? Hatte das was mit Religion zu tun oder nicht? Man könnte zum Beispiel sagen, man sollte die passenden Argumente finden, um auf diese Fragen zu reagieren. Dein "don't play the game" ist entgegen der Moral von Ginsberg's Theorem:
0. There is a game (consequence of zeroth law of thermodynamics)
1. You can't win. (consequence of first law of thermodynamics)
2. You can't break even. (consequence of second law of thermodynamics)
3. You can't even get out of the game. (consequence of third law of thermodynamics)
(bzw. vielleicht muss man sich aus klassisch linker Position die Mühe machen, den Kulturkampf-Diskurs in Klassenkampf-Diskurs zu übersetzen)
Zu Identitätskladderadatsch: ich sagte linke Kritik, nicht liberale Kritik. Die kann erstmal darin bestehen, Grenzen zu ziehen für Toleranz und auch Kultur und bspw. Fragen, ob man Hetzreden in kirchlichen Einrichtungen explizit verboten werden sollten. Ich klinke mich erstmal aus, weil ich auch keine festen Punkte habe und wir uns wahrscheinlich ewig drehen können.