Kryptowährung Bitcoin und Co. Geldsystem

  • Du könntest auf einen der Testnets von Ethereum herumspielen. Ein Beispiel dafür wäre Rinkeby, dort gibt es auch eine Faucet, die dir Token schenkt.

    Habs mal versucht mit meinem Twitter Account, da kam irgendwas mit "insufficent gas+price" in roter Schrift oben🤔

  • Ok hat jetzt geklappt. Hab 8 Stunden ausgewählt. Aber das sind ja nur so Test-Coins. Ich bräuchte aber wirklich, um z. B. DApp zu spielen z.B. Axie Infinity hm


    Meine Ethereumadresse ist:


    0xE3b983565d266C44C3Ad331130Ea2fa0CB8c937e


    Also wer da was hinschicken will, bitte ;D Würde auchberichten, von meinen Spielen.

  • Dein Interesse an kryptowährungen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bist doch sonst immer so aufs Klima bedacht. Woher der Sinneswandel? Siehst du da irgendwo eine ernsthafte Innovation?

    Nein. Klar das Klima interessiert mich natürlich. Bei Blockchain geht es mir darum, zu verstehen, wie die Technologie funktioniert. Ich will kein Bitcoin Miner werden. Der Punkt ist, dass Blockchain Technologie das nächste große Ding sein könnte. Und für Gesellschaftsanalysen muss man das dann verstehen. Nur wenn man etwas versteht, kann man auch dagegen argumentieren. Das ist der einzige Grund, warum mich das interessiert, die Entstehung von neuen Machtstrukturen.

  • irgendein längerer post von mir zu dem thema wurde gelöscht🙄, wo es über die epistemologischen folgen von smart contracts ging. Zusammengefasst: Dadurch, dass Smart Contracts nicht mehr rückgängig gemacht werden können, können neue Realitäten geschaffen werden, es kann kein gesellschaftlicher Diskurs mehr stattfinden. Z. B. du bist Mieter und das Mietverhältnis ist über einen Smart Contract geregelt. Dieser sieht vor, dass, solange die Miete gezahlt wird, du (elektronisch, digital gesteuert) Zugang zur Wohnung hast. Wenn die Miete, aus irgendeinem Grund, nicht pünktlich gezahlt wird, wird die Wohnung automatisch durch den Smart-Contract, der die Überweisung der Miete überwacht, abgeriegelt und nur der Vermieter hat Zugang. Dann ist das so und kann nicht geändert werden. Es ist sinnlos den Vermieter anzurufen und zu fragen, ob du die Miete nicht zwei Wochen später zahlen kannst, weil du dann erst das Geld hast. Das würde dann nichts mehr bringen, weil ein Smart Contract keinen Diskussionsspielraum mehr zulässt (ausser man baut es irgendwie ein, aber selbst sowas wäre zu untercomplex, smart contracts sind gesetze als algorithmen).

  • RE: Der Mülleimer-Thread (offtopic und Spam Beiträge)


    Wieso ist dieser post im mülleimer gelandet? 🙄

    Weil Sebu mich damals darum gebeten hatte deine Beiträge aus seinem Thread zu entfernen, für ihn war das unerwünscht/Spam...soweit ich mich erinnere hat er dir das auch vorher gesagt, kann man glaube ich auch noch irgendwo in dem Technik&Gesellschaft Thread nachlesen, der Link vom Zitat geht da ja hin (bzw geht er nicht mehr weil Sebu seine Beiträge schon öfter gelöscht hat):


    Technik & Ges(t)ellschaft

  • irgendein längerer post von mir zu dem thema wurde gelöscht🙄, wo es über die epistemologischen folgen von smart contracts ging. Zusammengefasst: Dadurch, dass Smart Contracts nicht mehr rückgängig gemacht werden können, können neue Realitäten geschaffen werden, es kann kein gesellschaftlicher Diskurs mehr stattfinden. Z. B. du bist Mieter und das Mietverhältnis ist über einen Smart Contract geregelt. Dieser sieht vor, dass, solange die Miete gezahlt wird, du (elektronisch, digital gesteuert) Zugang zur Wohnung hast. Wenn die Miete, aus irgendeinem Grund, nicht pünktlich gezahlt wird, wird die Wohnung automatisch durch den Smart-Contract, der die Überweisung der Miete überwacht, abgeriegelt und nur der Vermieter hat Zugang. Dann ist das so und kann nicht geändert werden. Es ist sinnlos den Vermieter anzurufen und zu fragen, ob du die Miete nicht zwei Wochen später zahlen kannst, weil du dann erst das Geld hast. Das würde dann nichts mehr bringen, weil ein Smart Contract keinen Diskussionsspielraum mehr zulässt (ausser man baut es irgendwie ein, aber selbst sowas wäre zu untercomplex, smart contracts sind gesetze als algorithmen).

    Und jetzt der clou: Man stelle sich vor, ein ganzer Staat wird durch so etwas gesteuert. Oder noch schlimmer: Eine kapitalistische Marktwirtschaft.

  • Weil Sebu mich damals darum gebeten hatte deine Beiträge aus seinem Thread zu entfernen, für ihn war das unerwünscht/Spam...soweit ich mich erinnere hat er dir das auch vorher gesagt, kann man glaube ich auch noch irgendwo in dem Technik&Gesellschaft Thread nachlesen, der Link vom Zitat geht da ja hin (bzw geht er nicht mehr weil Sebu seine Beiträge schon öfter gelöscht hat):


    Technik & Ges(t)ellschaft

    Ja also mir ist es egal jetzt. Aber ich fand, der Beitrag hat perfekt zu dem Thread gepasst, weil futuristische Technologie vermischt mit Philosophie und Gesellschaft, wie viele andere posts in dem Thread. Naja egal, whatever.

  • Ich kann deinen Beitrag aus dem Müll wenn du willst hier in diesen Thread verschieben, du musst es nur sagen.

    Nee danke, passt schon. Den Inhalt habe ich jetzt ja oben nochmal wiedergegeben.

  • https://www.wenano.net/


    So eine Art Geocaching, wo man Nano Coins bekommt, wenn man zu bestimmten Plätzen geht. In meiner näheren Umgebung gibt es leider nicht viel, ausser in den größeren Städten. Werde da mal hinflanieren.

    Eigentlich ist das eine gefährliche Technologie. Mit der App kann man nämlich auch einfach und unkompliziert Spenden an denjenigen (oder gemeinschaft), der/die den Punkt gemacht hat. Man könnte sich z.B. vorstellen, dass auf diese Art arme Menschen unterstützt werden können als Alternative zur staatlichen, gesicherten Versorgung.🤔

  • Brave Browser

    Blockiert jede Form von Werbung und Tracker (gilt als sicherster browser derzeit) im Gegenzug werden Braves eigene Werbeanzeigen angezeigt, bei denen man aber selbst entscheiden kann, ob man sie sehen will (zb pro Stunde 5 oder 10 Anzeigen). Für eine betrachtete Werbung bekommt man BAT-Coins, die Anfang des Monats immer ausgezahlt werden, die Werbeeinnahmen werden mit den usern geteilt. Was auch interessant ist, mit dem Browser kann man "Trinkgeld" an Content Creator geben. Ich könnte jetzt z. B. direkt Coins an Tilo spenden. Derzeit gehts natürlich nicht, weil Tilo die Funktion nicht implementiert hat.


    Ganz nette Ideen. So könnte man die Werbeeinnahmen der Unternehmen mit den usern teilen. Den Browser kann man einfach runterladen, auch für Android, und loslegen, braucht keine Wallet. Die BAT-Coins werden automatisch gespeichert und dann halt Anfang des nächsten Monats ausgezahlt. Die Werbung wird über push-up oben angezeigt und man kann draufgehen und sie wird im browser auf einem extra tab geöffnet oder man schaut sie nicht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!