Assange/Snowden/Wikileaks/Whistleblower&Co - Angriffe auf die Pressefreiheit

  • ...sind vorbei.


    Man hat sich - wie erwartet - gegen die Pressefreiheit entschieden, wie in einer Autokratie/Diktatur o. ähnl. ...

    Ich hab das jetzt nicht so verfolgt, aber die EU hindert die Briten ja auch gerade daran Flüchtlinge auszufliegen. Ginge das ggf. auch hier?

  • Was hat Assange jetzt zu erwarten? Geheimes Verfahren? Depp-Livestream 6 Stunden pro Tag?


    Schmutzige Promi-Wäsche waschen da sind wir live dabei, aber ich kann mir nicht vorstellen das man Assange länger am Stück reden lassen will, öffentlich.


    Lebt Ghislaine Maxwell noch? Da ist auch schön der Deckel drauf...

  • Die Hoffmann, noch so eine Spiegel Ikone. Die hat unsere wertebasierte, feministische Außenpolitik schon so verinnerlicht, dass sie gar nicht mehr merkt, was sie da eigentlich sagt. Gut, dass das niemanden so recht juckt und morgen schon wieder Gras drüber gewachsen sein dürfte. Kann man nix machen…

  • ...man kann natürlich als Ministerin für äußere Werte und Feminismus auch einfach sagen: Was kümmert mich mein Wahlkampfgeschwätz von gestern, wo ich doch heute endlich so eine schöne Machtposition habe?


  • https://twitter.com/AlanRMacLeod/status/1537900032568897538


  • So weit, so klar. Frage bleibt in welchem zeitlichen Horizont das „gerade" jetzt gedehnt wird?


    Auch in der #Zeitenwende bleibt Zeit sehr relativ, obviously.

  • Unabhängigkeit von Justiz und Regierung? Normalerweise äußert sich eine Regierung nicht zu richterlichen urteilen, andererseits haben es viele schon probiert, auch Merkel hat Justiz/Staatsanwaltschaft kommentiert ... je deutlicher das eine Regierung tut, je höher sind die Chancen das ein Richter das berücksichtigt.


    Aber Assanges Chancen sind wohl bei Null, die Sache ist durch und alle sind insgeheim froh wenn er endlich "drüben" ist.

  • Der Präsident von Mexiko hat Julian Asyl angeboten und Biden aufgefordert Assange freizulassen, sollte uS Präsident Biden das nicht tun will er eine Kampagne starten um die Freiheitsstatue in New York entfernen zu lassen...

    Hoffnung für Assange: Mexiko-Stadt übergibt ihm Schlüssel zur Stadt

    Die Familie von Julian Assange hofft nach einer symbolischen Geste in Mexiko auf politisches Asyl für den Wikileaks-Gründer.

    Die Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt, Claudia Sheinbaum, hat am Mittwoch die Schlüssel der Stadt symbolisch an Julian Assange.

    ...

    Das bestätigte Assanges Bruder, Gabriel Shipton, der Berliner Zeitung. Die Schlüssel wurden von Gabriel Shipton und John Shipton, dem Vater des Wikileaks-Gründers, entgegengenommen. Beide sind derzeit in Mexiko als Ehrengäste des mexikanischen Präsidenten Andres Manuel Lopez Obrador...

    Präsident Lopez Obrador hatte im Juli laut der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu gesagt: „Ich habe Präsident Biden einen Brief geschrieben, in dem ich erklärte, dass Assange kein schweres Verbrechen begangen hat, dass er niemanden getötet hat, dass er kein Menschenrecht verletzt hat und dass seine Inhaftierung einen dauerhaften Angriff auf die Meinungs- und Freiheitsfreiheit bedeuten würde. Und ich erkläre, dass Mexiko Julian Assange Schutz und Asyl bietet.“ Obrador sagte, wenn die USA Assange nicht freilassen, würde er eine Kampagne starten, um die Freiheitsstatue in New York City zu entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!