marty
- 34
- Mitglied seit 8. Januar 2023
- Erhaltene Reaktionen
- 28
- Profil-Aufrufe
- 11
-
marty
Hat eine Antwort im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt verfasst.Beitrag(Zitat von AlienObserver)
Du hast recht, insofern man die Kombination Reallohnsteigerung/Mehrwertsteigerung durch Steigerung der Arbeitsproduktivität innerhalb Deutschlands betrachtet. Das war wohl sogar nur während der Wirtschaftswunderzeit bis in die… -
marty
Hat eine Antwort im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt verfasst.BeitragAlienObserver Hört sich interessant an. Werde ich mir mal bei Gelegenheit genauer ansehen. -
marty
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von AlienObserver im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt reagiert.
(Zitat von marty)
das ist das narrativ der Ökonomen, die Realität sieht anders aus. In den letzten Jahrzehnten, (ca seit 90) findet diese Form der Profitgenerierung nur noch marginal statt. Statt dessen wurde der Profit durch Lohndumping geschaffen.… -
marty
Hat eine Antwort im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt verfasst.Beitrag(Zitat von JonnyMadFox)
Ja. Man darf nicht vergessen, dass sich durch die Steigerung der Produktivität die Lebenshaltungskosten verringern, da sich auch die Produkte in denjenigen Branchen verbilligen, die für die Lebenshaltung zuständig sind. Somit… -
marty
Hat eine Antwort im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt verfasst.Beitrag(Zitat von Utan)
Ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich so argumentiert hätte, als gäbe es keinen Markt. Ich gebe dir recht, dass ich bei meinen bisherigen Aussagen den Staat größtenteils und den Weltmarkt komplett ausgeklammert habe.
Den Staat und seine… -
marty
Hat eine Antwort im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt verfasst.Beitrag(Zitat von JonnyMadFox)
Deswegen meinte ich ja, dass nicht der gesamte Profit in die Akkumulation reinvestiert werden kann. Der Profit ist die Haupteinnahmequelle des Kapitalisten, um seinen Konsum zu finanzieren. Wenn 100 % des Profits reinvestiert…