Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000 für „Ideologie“. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Ideologie

  • …immel gefallenes Recht ist. Ich denk, es ist wichtig zu zeigen, dass die Geschichte auch immer hätte anders verlaufen können und das die Verhältnisse heute ein Resultat von politischen Entscheidungen sind, die auch anders hätten entschieden werden können. Und das man nicht dem Gedanken verfällt, dass man der/die einzige ist, der die heutigen Verhältnisse in Frage stellt. Das Recht in De hat sich auf andere Art entwickelt, aber ohne Einfluß von US Juristen und deren Ideologie
  • (Zitat von Utan)Ja richtig. Aber die Wartung kann man doch auch nicht selbst durchführen und muss ein teures Service Abo bei Captain America abschließen, oder? Is schon geil, wie die mit der silicon Valley Ideologie selbst fremdnationale Armeen in ihre Abhängigkeit ziehen.
  • Putin sieht "radikale Islamisten" als Täter Russlands Präsident Putin geht nun davon aus, dass radikale Islamisten den Terroranschlag bei Moskau ausführten. Von seinem ursprünglichen Verdacht einer "ukrainischen Spur" weicht er aber nicht ganz ab(Zitat von ARD Tagesschau - 25.03.24) Mit anderen Worten: sie haben überhaupt keine stichhaltigen Beweise dafür, dass die ukrainische Führung etwas damit zu tun hatte, oder wie die mutmaßlichen Täter überhaupt lebendig über die von beiden Seiten schwer b…
  • (Zitat von JonnyMadFox)Die erste Lobbygruppe, die eine massive Propagandakampagnen in den USA gemacht hat, war die NELA, National Electrical Light Association:https://en.wikipedia.org/wiki/…t_Association?wprov=sfla1Am Ende vom 19. Jahrhundert wurde in den USA die Elektrizität erfunden. Private Unternehmen sollten die USA elektrifizieren, mit den üblichen kapitalistischen Geschäftsmodellen. Dabei gab es dann ein Problem, dass wir heute auch in Deutschland mit dem Internet haben. Der Ausbau von El…
  • (Zitat von Utan)Ja, schon klar. Aber Du meinst die Empfinden das wahrhaftig so? Oder nehmen sie nicht vielleicht die selbstreferenzielle Bestätigung zur Sicherung ihrer eigenen Stellung, wissen dabei aber sehr wohl, was sie eigentlich tun?
  • (Zitat von Roy) Ich will ja nicht schon wieder damit anfangen, dass das Sein das Bewusstsein prägt und dass die herrschende Ideologie umso stärker als realistische Deutung der Welt angesehen wird, je höher ihre Subjekte in der kulturellen gesellschaftlichen Hierarchie angesiedelt sind, aber ich sehe das eigentlich ständig überall bestätigt.
  • …trie entstanden, um die öffentliche Meinung zu kontrollieren und zu formen, was letztlich auch günstiger ist als Gewalt Das hat bei der US-Bevölkerung vor dem ersten Weltkrieg funktioniert und später auch bei der Verbreitung der kapitalistischen Ideologie vom freien Unternehmer, der nicht reguliert werden darf und das der Kapitalismus das einzige richtige Wirtschaftssystem sei. PR-Techniken finden heute weit verbreiteten Einsatz in der Politik und Unternehmens-Propaganda. Die ganzen Kampagnen und…
  • …n. und schalten Sie die von General Electric gesponserte Fernsehsendung ein, die Millionen Menschen die Doktrin des freien Marktes vorstellte und Ronald Reagans politische Karriere startete.In den 1970er Jahren hatte diese Propaganda Erfolg. Die Ideologie des freien Marktes würde das nächste halbe Jahrhundert in den republikanischen und demokratischen Regierungen bestimmen und uns eine Immobilienkrise, die Opioid-Geißel, die Klimazerstörung und eine unheilvolle Reaktion auf die Covid-19-Pandemie …
  • …er staatstragenden Qualitätsmedien als regierungsfähig und verantwortungsbewusst gelten wollen.Die von irgendwas zu überzeugen, das mit ihrer vorgegebenen Linie nicht konform geht, halte ich für hoffnungslos. Man kann nur versuchen, Leute, die noch nicht so stark ideologisiert sind - also eigentlich die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung, die den Diskurs eben nicht führt, sondern der er lediglich vorgeführt wird - darauf hinzuweisen, wo die herrschende Ideologie
  • …ehre aus dem deutschen Nationalsozialismus ist, dass sich nationalistische Ideologien auch gegen die vermeintlich Eigenen als auch gegen die Anderen im Staat richtet. Etwas das sich aktuell sehr gut auch in Israel beobachten lässt. Das Juden in Israel sicherer sind als hier ist meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn.Das man Menschenleben von Blut und Boden Ideologie
  • (Zitat von Utan)War ein einfaches Feedback für einen einfachen Typen. Kapitalismuskritik kann man im Zweifel fast auf jeden Sachverhalt anwenden, was nun mal in der Natur der Sache liegt, da es die herrschende Ideologie ist. War insofern eine Pauschalkritik an Universalungelehrten Kollegen hier.
  • (Zitat von Hohli) Naja, anstatt dass hate-content oder ähnliches hochgespült wird, hätte es ja zb kommen können, dass das Internet mehr zu einer Art Gemeinschaftsinternet hätte werden können, wo man sich über seine Probleme austauscht auf lokaler Ebene und es sich zu einer digitalen Demokratie entwickelt, was sicherlich nicht von den Politikern und Unternehmen gewollt wäre.Oder als anderes Beispiel: Anstatt hate-content hätte es ja sein können, dass "happy-content" hochgespült wird. Oder es hätt…
  • Neuigkeiten zu KI

    Beitrag
    Gibt's den Strohmann auch als Gewerkschaftsführer? Also mal unabhängig davon, dass ich natürlich Ideologie einverleibt habe, so wie jeder Mensch, würde ich einfach mal wissen wollen, wo wir denn jetzt wären mit der Enteignung, wenn es deiner Prämisse nach keine KI, Filter und Algos gäbe. Come on, make my day.
  • (Zitat von Hohli) Ist natürlich die eigene Schuld von jedem einzelnen, hatte ich vergessen, sry perfekt ideologie einverleibt
  • …olitische Straftaten und nicht um irgendwelche Hakenkreuze auf twix. Der Twixer ist allerdings - wenn man sich anguckt, was der sonst so postet - mit 99 prozentiger Sicherheit kein Linker und auch ganz bestimmt kein Anhänger einer "ausländischen Ideologie"Es wäre zudem ziemlich eigenartig, wenn den Krimialisten von der Staatschutzabteilung nicht klar wäre, dass "Palästina" gar nicht handeln kann, weil Palästina überhaupt kein von Deutschland oder von der UNO annerkannter Staat ist. Wenn die irgen…
  • Ukraine-Krieg: »Putins Strategie ist aufgegangen« Der ukrainische Soziologe Volodymyr Ishchenko über den Zusammenhang von Krieg, Klassenverhältnissen und Nationalismus(Zitat von Neues Deutschland - 19.02.24)
  • Kapitalismus

    Beitrag
    … deren (notwendig falsches) Bewusstsein vom „gesellschaftlichen Sein“ bestimmt wird.Der zitierte Marx-Spruch besagt nämlich nicht, dass sich nur „abbilden“ lässt, was wahrgenommen wird – dann gäbe es nicht einmal den Pluralismus der bürgerlichen Ideologie, geschweige denn einen Einwand gegen sie und die Verhältnisse, die sie rechtfertigt. Vielmehr charakterisiert das Bibel-Zitat die aus praktischen Bedürfnissen und Interessen vollzogene Anpassung des – „gesund“ genannten – Menschenverstandes an d…
  • (Zitat von JonnyMadFox)Erstens redet Dein schlauer Text von den 70ern und Hartmann redet von den 60ern, zweitens sind zwischen 1960 und 1968 eine Menge Leute ins studierfägige Alter gekommen, die zu jung waren, um noch mit der Ideologie des Natioalsozialismus in Berührung gekommen zu sein, die also bedingt durch eine gezielte Entnazifizierung duch die Allierten ein ganz anderes "Bewusstsein" hatten als ihre Elterngeneration, und drittens habe ich keine Lust auf Deine albernen Versuche, mich hier …
  • Löst endlich das Palästinenserhilfswerk auf Die Interessen des Uno-Flüchtlingshilfswerks UNRWA und der Hamas überschneiden sich. Leidtragende sind vor allem die Palästinenser.(Zitat von Sascha Lobo - SPON (wieder ohne Paywall weil wichtge Aufklärung!), 14.01.24)
  • … klar zu machen, damit sie selbst entscheiden können, ob sie sich damit abfinden wollen oder nicht.Dabei geht's überhaupt nicht darum, ein "falsches" durch ein "richtiges" Bewusstsein zu ersetzen, oder darum, die eine Ideologie gegen eine andere Ideologie auszutauschen, sondern darum, die ideologische Beschränkung des Denkens durch die materiellen Verhältnisse in denen es stattfindet aufzuzeigen und den Leuten bewusst zu machen, dass sie davon eben nicht dauerhaft frei sein können, so lange diese…